mysqld-debug auf Ubuntu installieren

Christopher

New Member
Hallo zusammen.

Ich möchte auf einem Ubuntu 8.04 Server die aktuellste MySQL 5.1er Version mit debug-Unterstützung installieren. (Also mit mysqld-debug binary).

Es ist wichtig, dass es nicht die aktuellste aus dem apt System ist, sondern die wirklich aktuellste GA Version von http://dev.mysql.com (derzeit 5.1.49)

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das möglichst einfach, wenns geht ohne löschen der Datenbanken, und mit möglichst kurzer Downtime hinbekomme?

Derzeit nutzen wir das neueste dotdeb Paket:
Code:
mysqld  Ver 5.1.49-0.dotdeb.0-log for debian-linux-gnu on x86_64 ((Debian))

Gibt es vielleicht Pakete die das komplett anbieten? Oder kann man einfach ein rpm von dev.mysql.com runterladen und in ein .deb umwandeln?
Kann man mysqld-debug vielleicht einfach zu der bestehenden Installation dazuinstallieren?

Ich find nur Anleitungen die eine komplette Deinstallation von MySQL vorschlagen und dann unheimlich viel Readme-Text zur Installation aus Sourcen runterleiern. Für jemanden der MySQL bisher nur über apt-get installiert und aktualisiert hat ist das ziemlich schwer da den richtigen Ansatz zu finden.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar,

schöne Grüße,
Christopher
 
Hier herunter laden:

http://www.mysql.com/downloads/mysql/
Linux generic auswählen.


Pakete gibts auch mit unterschiedlichen Compilern gebaut.

-> Einfach da hin legen, wo man gerne hätte, die start stop Scripte anpassen und die my.ini ggf. auch anpassen.
Das wars.
 
Danke für die schnelle Antwort matzewe01.

Ich nehme an Du meinst dann die tar.gz Versionen (also zum Beispiel mysql-5.1.49-linux-x86_64-glibc23.tar.gz), richtig?

So ein Ding hat ja nun recht viele Ordner. bin, lib, share usw.
Meinst Du, dass dass ich die auf meinem System zum Beispiel in mein Home Verzeichnis legen und einfach die /etc/init.d/mysql anpassen kann, dass die die mysql-debug in /home/blabla/bin aufruft?
Und danach änder ich es zurück und hab meinen alten non-debug Server wieder? (Das wäre für mich super...)

Geht MySQL nicht davon aus, dass zum Beispiel die Sachen in dem "lib" Verzeichnis in dem Archiv an einer bestimmten Stelle liegen?

Danke und Grüße,
Christopher
 
Ja,das tgz meine Ich.

Ja wie schon gesagt, die /etc/init.d/mysql musst Du natürlich anpassen. Ansonsten arbeitet diese Version gänzlich autark und bringt "alle" notwendigen Abhängikeiten mit.

*Natürlich werden einzelne Dinge wie das OS voraus gesetzt.

Dieses könntest Du z.B. nach /opt/mysql entpacken.

Und das wars im wesentlichen.
Ob Du nun das datadir woanders ablegst als durch die Distributionskonfig bleibt dir überlassen.

Geht natürlich auch z.B. alle DB Files nach /opt/mysql/data legen.
So weit ich weiss, ist das per Default auch so gelöst.
Ich verwende nur meisten die Mysql Binaries aus der Distribution und nicht von mysql direkt.
Denn so musst Du dich um Upgrades und patches selbst kümmern ist aber überschaubar.

Typischereise legst Du die Binaries unter /opt/mysql-5.1.49 ab und setzt einen link von /opt/mysql nach /opt/mysql-5.1.49 das macht upgrades und ggf. notwendige Rollbacks einfacher.
 
Back
Top