MySQL5 und User anlegen per Console

H3llGhost

Registered User
Hallo Leute

ich habe mal ne Frage:
Gibt es die Möglichkeit durch eine Kommandozeile einen Benutzer zu erstellen der alle Rechte für eine Datenbank hat, aber nur lokal verfügbar ist?

Ich habe bis jetzt immer "GRANT ALL ON test.* TO test@localhost IDENTIFIED BY 'testpw';" benutzt, aber ich wollte das nun gerne in eine Zeile bringen.
Aber wie?
Bitte um HILFE!
 
Die Gegenfrage ist absolut berechtigt. Ich verstehe die Aufgabenstellung ebenfalls nicht.

huschi.
 
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen die Antwort lautet:
Code:
mysql -u DeinBenutzer -p DeinPasswort -e "GRANT ALL ON test.* TO test@localhost IDENTIFIED BY 'testpw';"
 
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen die Antwort lautet:
Code:
mysql -u DeinBenutzer -p DeinPasswort -e "GRANT ALL ON test.* TO test@localhost IDENTIFIED BY 'testpw';"
Hi wollte keinen neuen Thread dafür eröffenen, hoffe das geht klar...
Also ist es normal das keierlei reaktion nach dieser Zeile kommt? Also es erscheint nur eine neue Zeile, mehr nicht... Ich habe den obigen befehl mit 'root' und dem entsprechenden root-mysql passwort ausgeführt, desweiteren "web1@localhost" und das Datenbank-passwort von web1 eingetragen - war alles soweit richtig?

Ich habe das Problem das mein Confixx-User Web1 keine Rechte hat INDEX-commands auf der usr_web_1 datenbank auszuführen.

Mfg Christian-K
 
Hi, danke euch beiden....
Das Flush Privileges mache ich generell schon danach, dennoch danke für den Tipp ;)
Dennoch bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung das mein web1@localhost keine Rechte hat "INDEX-commands" auszuführen.
Also habe ich ein
GRANT INDEX ......................... versucht und anschliessend ein FLUSH PRIVILEGES ausgeführt - ebenfalls keine Besserung....
Was kann das denn sein? Also das zumindest das "GRANT ALL" funktioniert hat sehe ich daran, dass ich in Phpmyadmin jetzt sogar Datenbanken erstellen kann - vorher war dies nur über Confixx möglich.

Was für eine Ausgabe hättest du denn erwartet?
Naja wenn man es direkt aus der mysql-server command-line ausführt bekommt man wenigstens ein "query accepted" oder dergleichen..... :D

Danke und MfG Christian-K
 
Last edited by a moderator:
Was helfen die ALL-Rechte wenn die DB-Rechte das ganze wieder aufheben?
Schau in die Tabelle mysql.db nach, ob dort der User web1 entsprechend eingeschränkt wird.

huschi.
 
Danke Roger Wilco, aber irgendwie komme ich nicht rein.... jedesmal wenn ich mich mit der Domain pvxxx.xxxx.de/phpmyadmin/ einlogge, bin ich standartmäßig mit dem user Web1 angemeldet... Gehe ich dann auf log-out und melde mich mit root und dem root-mysql kennwort an, sehe ich auch die mysql datenbank.... möchte ich dann aber die Tabelle db anklicken verschwindet alles und ich bekomme die meldung das "web1" keine Tabelle mit dem namen "db" hat....

EDIT: Gerade im Anschluss hat es endlich geklappt: Mann muss sich ausloggen, dann bei der Benutzername/Passwort abfrage "abbrechen/cancel" drücken, die Cookies löschen und dann per root und passwort einloggen.

Tatsächlich steht für 2 "Varianten" der Datenbank "usr_web1_1" Index auf "N".... merkwürdigerweise werden diese "Varianten" mit slashes geschrieben???
Seht selbst:
MOD: Bilder immer als Anhang!
Wenn ich den Grant-befehl von oben jetzt einfach für diese "Varianten" ausführe sollte es doch funktionieren, oder liege ich da total falsch?

Mfg Christian-K
 

Attachments

  • mysqldbyk7.jpg
    mysqldbyk7.jpg
    91.5 KB · Views: 88
Last edited by a moderator:
Wie wäre es, wenn Du das ganze über die Konsole machst?!
Hi, habe meinen obigen Beitrag editiert wärend du deinen verfasst hast....
Btw: per konsole habe ich das noch kein eines mal gemacht - da wird es aber mal zeit, was? :eek:

Übrigens, ein schönes Wochende wünsche ich euch allen

Großes EDIT: es hat funktioniert........................... habe per phpmyadmin einfach die zwei "N" auf "Y" gesetzt und schon ging es reibungslos.....
Ein riesiges Danke nochmals an euch alle......
Mfg Christian-K
 
Last edited by a moderator:
Back
Top