MySql5 & neuer USer

PDSW

Registered User
Hallo,

ich habe nun endlich mal den Versuch gestartet Mysql5 zu installieren (genau Mysql 5.0.15 für x86 Linux). Da ich es erst ein mal testen möchte und noch ein Mysql4 laufen habe, habe ich einen neuen User dafür angelegt und wollte es darauf als Testsystem laufen lassen. Nun bekam ich alledings nach dem einloggen mit dem neuen User folgende Meldung:
-bash /dev/null: Permission denied
(vServer mit SSH-Shell)

Dieses Problem scheint auch alle weiteren Installationsversuche zu behindern.
Wo liegt das Problem? Wie kann ich Mysql5 vernünftig, neben einem bestehendem System testen?

Ich hoffe das jemand damit was anfangen kann.

P.S.: S4Y / Redhat

Ich glaube du hast da etwas mißverstanden.

Wenn du einen neuen User anlegst und unterdem gern MySQL installieren möchtest dann versuchst du das immernoch auf dem selben System auf dem auch MySQL4 läuft.

Ich empfehle dir zu Hause auf einem Rechner mal ein Linux zuinstallieren und es dort zu testen.

Alles andere wäre reiner Selbstmord für deine vorhande MySQL4 Version :)

Hm nagut das seh ich ein :)
Mir ist schon bewusst das es die selbe Maschine ist ;) Nur dachte ich mir ich könne ja mal ein Test- und ein Produktivsystem neben einander betreiben. Halt auf zwei unterschiedlichen Ports und wenn es gut läuft mein alten killen :D

Aber mal abgesehen davon, warum diese Fehlermeldung?

Last edited by a moderator:
Hallo!
Wie wurde der Benutzer angelegt (adduser, confixx, plesk, ...)?
Hat der Benutzer eine gültige shell?
Was steht in der Zeile für diesen Benutzer in der Datei /etc/passwd?

mfG
Thorsten

Hallo,

ich habe für den User eine neue Gruppe erstellt (addgroup) und dann den Benutzer mit (adduser -g <user> <gruppe>) erstellt und gleich zugewiesen.
Danach habe ich ein Paswort vergeben (passwd). Ich habe noch keine speziellen Rechte vergeben.

/etc/passwd
Code:
mysql5:x:65008:502::/home/mysql5:/bin/bash
mysql:x:27:27:MySQL Server:/var/lib/mysql:/bin/bash <- der alte Mysql - User

Danke für die Hilfe bis hier hin und hoffentlich noch weiter :)

Nachtrag: Habe mal ein bischen geforscht und 'pwck' entdeckt. Es gibt zwar ein paar fehlerhafte Einträge in meiner passwd aber keinen der Benutzer "mysql5" betrifft. Außerdem scheint er ja ein Home-Verzeichnis und eine Shell zu haben.

Benutzer anlegen wenn confixx installiert ist

Sollte Confixx drauf laufen kannst du das vergessen... Da Confixx die Benutzer überschreibt...
Hatte irgendwo im Netz mal ne beschreibung gefunden wie du explizit per Console und Zugriff auf eine spezielle confixx-datei Benutzer anlegen kannst (die sind dann in der confixx-liste mit drin und bleiben dann auch).

Hier ne kleine Anleitung:

Wir loggen uns als root per ssh auf den Server ein und wechseln in das Verzeichnis /root/confixx/
Code:
cd /root/confixx

Dann legen wir m.H. des Confixx-Scriptes confixx_useradd.pl den User BENUTZER an. Würden wir den User einfach über adduser adden, dann wäre er nach spätestens 2 Minuten nicht mehr vorhanden, da der Confixx-Cron die Usertabelle überschreibt.
Code:
confixx_useradd.pl -h /home/BENUTZER -m -p  -g users -s /bin/bash BENUTZER

Danach muss noch das Passwort, welches oben anstatt eingegeben wurde "bestätigt" werden.
Code:
confixx_passwd.pl BENUTZER

Dort einfach zweimal das selbe Passwort eingeben und mit bestätigen.

Hiermit dürfte jetzt ein User namens BENUTZER und ein Verzeichnis /home/BENUTZER existieren.

Wir loggen uns also aus und wieder als User BENUTZER mit den neuen Daten ein und müssten uns im Verzeichnis /home/BENUTZER befinden (einfach zu überprüfen mit dem Befehl pwd).

Hm danke für den Tipp. Ich habe zwar ein Confixx laufen aber der User existiert auch nach ein paar Tagen immernoch. Es gibt weiterhin die Fehlermeldung beim einloggen. Sprich einloggen funktioniert ich kann auch relativ normal "arbeiten" mit dem User nur manchmal gibt es halt den beschriebenen Fehler:

putty / SSH-Shell:
Code:
login as: mysql5
Sent username "mysql5"
mysql5@***.***.***.***'s password:
-bash: /dev/null: Permission denied
[mysql5@admin mysql5]$

Muss ich dem User noch irgendwelche Rechte vergeben?

Da die bash anscheinend läuft, kommen die Fehlermeldungen wohl eher an Befehlen aus den diverensen .bashrc's.
Evtl. ist auch eine interne Variable nicht korrekt gesetzt.

huschi.

Hallo,

Gefunden auf: http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=13104&commentid=44023&order=location
außerdem gab es beim Einloggen die interessante Fehlermeldung: "/dev/null: Permission denied"

ARGH - diese Fehlermeldung ist mir auch weiter treu geblieben, obwohl ich bei der nunmehr dritten Installation diesmal alle Systemvorgaben übernommen habe (außer Partitionierung und Softwareauswahl).

Nun begann ich, die Fehlermeldung mal wörtlich zu nehmen, und siehe da: Ich hatte tatsächlich kein gültiges Null-Device! Sondern so etwas:

-rw-r--r-- 1 root root 17 May 3 01:21 /dev/null
Das sieht nicht so aus, als könnte man da - zumal als User - irgendwelche Dateien verschwinden lassen. Also habe ich das Device neu angelegt:

mknod /dev/null c 1 3
-- und seitdem ist der Fehler verschwunden. Auch einige andere seltsame Verhaltensweisen - Suche nach einem DHCP-Server, obwohl ich ausdrücklich statisch konfiguriert hatte; generell sehr zähes Booten; Hängenbleiben des Kernels beim Versuch, den NFS-Server zu starten - sind seitdem verschwunden.

Könnte das Sinn machen? Also ich finde es eigentlich plausibel. Wie könnte ich überprüfen nach welchen Regeln mein /dev/null angelegt ist? Muss ich es vorher entfernen? Wenn "ja": wie? :)

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo!
Poste doch mal die Ausgabe von ll -la /dev/null. Was passiert bei echo 'test' > /dev/null?

mfG
Thorsten

Hi,

Mit 'root' ...
Code:
[root@admin root]# ll -la /dev/null
-rw-------    1 root     root           28 Nov 15 15:26 /dev/null
[root@admin root]# echo 'test' > /dev/null
[root@admin root]#

und mit 'mysql5'
Code:
[mysql5@admin mysql5]$ ll -la /dev/null
-bash: ll: command not found
[mysql5@admin mysql5]$ echo 'test' > /dev/null
[mysql5@admin mysql5]$

Also mysql5 hat keine Schreibrechte und scheint auch essentielle Kommandos nicht zu finden.

Tja, ich habe auch mal in den .bashrc's rumgeschaut. Ich benutze da wohl für alle User '/etc/bashrc', da diese existiert. Würde sie nicht vorhanden sein würden die jeweils eigenen .bashrc's der User genommen werden.

Die /etc/bashrc ist allerdings sehr umfangreich und ich denke nicht das ich sie hier in voller länge posten sollte. Ich muß mich mal schlau machen was sie im einzelnen so konfiguriert.

Hallo!
Dein device /dev/null sieht nicht gut aus. Ist das eventuell ein virtueller Server?

mfG
Thorsten

Hi,

Zitat Thread-Opener von mir:
[...]
Testsystem laufen lassen. Nun bekam ich alledings nach dem einloggen mit dem neuen User folgende Meldung:
-bash /dev/null: Permission denied
(vServer mit SSH-Shell)
[...]

Was sieht denn nicht gut aus? Wie kann es eigentlich sein das "ll" für User 'mysql5' nicht zur Verfügung steht? Da ich den Befehl nicht als executive finden konnte muß er ja wohl Teil des Kernels sein?! Sprich auf jeden Fall verfügbar sein?!

MfG

Hallo,

ich habe die Schreibrechte auf /dev/null geändert. Alles läuft seit dem gut :)

Ich denke der Thread kann geschlossen werden!

Danke an alle die geholfen haben.

Back