MySQL zugriff von außen?

bruce85

New Member
Hallo,
ich habe einen Root Server (Betriebsystem [OpenSUSE 10.3 - Plesk 8.4]) und möchte auf meine MySQL Datenbank von außen zugreifen.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich das machen soll und ob ich in der MySQL Datenbank noch etwas umstellen muss, um eine Verbindung von außen aufzubauen:

Ich habe die Datenbank benutzt, welche schon auf meinem Server vorhanden war:
Screen01

Jetzt weiss ich nicht, ob ich diese Datenbank von außen benutzen kann, weil wenn ich auf diese Datenbank klicke, steht dort bei Port: (local connection).
Screen02

Wenn ich z.B. versuche eine neue Datenbank Server anzulegen, dann bekomme ich folgende fehlermeldung:
Screen03
Dabei habe ich auch schon versucht meine MySQL Server zu restarten und bekomme immer noch dieses Network problem, beim anlegen von neue Datenbank Servers.

Naja, 1 MySQL Server war schon vorhanden und habe zu Test mal ein Paar Datenbank Tabelle von diesem Datenbank Server angelegt und möchte gerne extern auf diese Datenbank zugreifen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG

Last edited by a moderator:
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Du hast gleich mehrere Fehler eingebaut ;)

Also:
Muss der MySQL Zugriff wirklich von aussen stattfinden? Normal ist es so, dass man den Zugriff aus Sicherheitsgründen nur auf localhost beschränkt, also auf die Machine selbst.

Beim anlegen der zweiten MySQL Datenbank hast du als "Host": "Test MySQL Server" angegeben. Dieses Feld erwartet aber einen Hostnamen. Normal: "localhost" oder irgendeinen anderen FQDN.

Ich hab leider gerade kein Plesk zur Hand, aber ich bin mir sicher, dass es in den Admin / Reseller / User Einstellungen irgendwo auch den Punkt gibt, dass du für MySQL den Zugriff von extern erlauben kannst.

Ansonsten kannst du auch über phpmyadmin für den jeweilgen User im Rechte Managment die Variable "Host" von "localhost" auf "%" umstellen, damit wäre für diesen User der externe Zugriff auch erlaubt, jedoch weiss ich nicht ob Plesk das nicht wieder überschreibt.

P.S.: Bilder bitte immer im Anhang.

Last edited by a moderator:
Ich hab mal ein neuer Benutzername erstellt und von localhost auf % gesetzt und nun funktioniert das.

Wieso ich eine externe zugriff benötige? Ich habe in Delphi ein Programm geschrieben um mit mein eigene Programm eine verbindung aufzubauen und nach benutzer zu suchen etc.

Ich danke dir vielmals für die Hilfe.

MfG

Aber wie gesagt:
Ich weiss nicht ob Plesk deine Settings überschreibt in der MySQL. Kann sein dass Plesk dir dein "%" wieder entzieht ;)

Ich werd es ja dann sehn ob es überschrieben wird, wenn ja, dann muss ich mir eine andere möglichkeit suchen.

Danke für den Hinweis.

MfG

Die kanonische Antwort ist, einen ssh-Tunnel zu verwenden:

Back