MySQL Zugriff-Passwort ändern

Pirat

New Member
Hallo,

ich habe auf meinem VRoot das MySQL Passwort über phpMyAdmin geändert. Wie teile ich nun Plesk das neue Passwort mit ?

Danke

Gruß

Sven

Hallo!
Plesk verwaltet doch die Kennworte selbst. Ändere also dein admin Kennwort innerhalb von Plesk. Dann wird das Plesk mySQL ebenfalls neu gesetzt.

mfG
Thorsten

Hallo.
Ich versuche mein MySQL-Kennwort über die Komandozeile zu ändern.
Ich bekomme aber eine Fehlermeldung.

mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/lib/mysql/mysql.sock' exists!

Und bei whereis mysql
/usr/bin/mysql /usr/lib/mysql /usr/include/mysql /usr/share/mysql /usr/share/man/man1/mysql.1.gz

Sprich, der Server weiß nicht das MySQL nicht unter var liegt.
Wie kann ich ihm das beibiegen?

Nach der automatischen Installation durch das Kundeninterface von Strato (V-Server) sollte eigentlich doch alles richtig konfiguriert sein, oder?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus.

Hallo!
Was sagt ps aux | grep mysql? Eventuell läuft dein mysql Server ja überhaupt nicht. In diesem Fall könnte ein /etc/init.d/mysql start Abhilfe schaffen.

mfG
Thorsten

Moment mal... was machst Du da eigtl.?

Am Anfang des Threads wolltest Du doch nur das neue mySQL-Passwort Plesk mitteilen und jetzt stellen wir die Existenz eines laufenden mySQL-Prozesses in Frage? :confused:

Wir wollen das doch mal systematisch angehen und hier kein Stückwerk fabrizieren.

Code:
mysql -u admin -p
Hier nimmst Du bereits das neue Passwort. Wenn im Anschluss ein geschmeidiges
Code:
mysql>
auf Deiner Konsole blinkt, kannst Du gleich
Code:
exit;
einhämmern --> mySQL-Server läuft!

Wenn dem denn so ist, als root die o.g. Datei öffnen und dort entsprechend das PW ändern. Hinweis: Damit änderst Du auch Dein PLESK-Adminpasswort.

Solltest Du Dich nicht connecten können, weil z.B. das PW permanent falsch ist, versuche entweder das alte, oder starte den mysql nach Thorstens "Anleitung" neu, da Du dann vergessen hast die Privileges zu flushen (juhu, Anglizismen voran!)

Ähm.. ich hatte nich vor was in Plesk zu ändern.

Ich will Confixx installieren, aber wenn MySQL nicht läuft wird daraus nix.

Also bei ps aux | grep mysql bekomme ich das raus.

root 17482 0.0 0.0 1484 476 pts/0 S+ 22:45 0:00 grep mysql

Aber ist jetzt nicht mehr wichtig.
MySQL lief nicht. Da hätte ich selber dran denken können.
Trotzdem danke.

Last edited by a moderator:
Back