MySQL von Hand installieren?

Alister

New Member
Hallo,

ich muss einen MySQL-Server unter Open SUSE installieren und frage mich, ob ich den Server über Yast(SUSE) installieren soll, oder ob ich den Server besser von Hand installieren soll?

Das SUSE Paket enthält den MySQL Server 5.1.36, der ja nicht die aktuellste Version ist und möglicherweise Sicherheitslücken hat, die in der neusten MySQL Version schon behoben sind.
Aus diesem Grund würde ich den aktuellsten MySQL Server(5.1.40) von Hand installieren.

Wie würdet ihr das machen?



2. Frage wo informiert man sich am besten über Sicherheitsupdates von MySQL


Schon mal vielen Dank

Und schöne Grüße
 
Dass bei SuSE nicht die "neueste" Version einer Software installiert ist, bedeutet nicht, dass sie die Sicherheitslücken besitzt. Bei SuSE werden normalerweise innerhalb eines Release-Zykluses die Versionen nicht geändert. Deshalb werden die Bugfixes aus den neuen Versionen auf die (ältere) installierte Version portiert.
Solange Deine SuSE-Installation noch mit Updates versorgt wird (das ist bei SuSE leider nicht so lange wie beispielsweise CentOS), und Du sie auch regelmäßig installierst, gibt es normalerweise keine Probleme. Der Vorteil gegenüber einer selbst kompilierten Version ist dabei, dass Du die Updates zeitnah mit wenig Aufwand geliefert bekommst.

Ein weiterer Punkt zur Mysql-Sicherheit: Am Besten macht man den Dienst nicht nach Außen verfügbar, sondern greift bei Bedarf über einen ssh-Tunnel darauf zu.
 
Normalerweise sind bei SuSE die Enterprise-Versionen (auf Ebene der Shared Libraries) binärkompatibel zur entsprechenden OpenSuse-Version.
Die neuesten RPMs von MySQL sollten sich eigentlich problemlos installieren lassen - ich würde es zumindest versuchen.
 
Dann werde ich erstmal das SUSE Paket über yast installieren. Und dann auf eine neuere MySQL Version mit dem RPM upgraden.

Ich frage mich nur, of die RPM-Pakete für SUSE Enterprise Server auch auf OpenSUSE Funktionieren?

Oder soll ich dann lieber das Linux-generic.RPM verwenden?

Auf der MySQL Downloadseite gibt es leider kein RPM für OpenSUSE:
http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.1.html#downloads


mfg
 
Wenn Du Pakete installierst, die nicht in der Distribution vorhanden sind, bekommst Du dafür natürlich keine automatischen Updates und musst Dich darum komplett selber kümmern. Ob Dein System dadurch sicherer wird, musst Du selber entscheiden.

Die fremden Pakete würde ich auch nicht "drüber" installieren, sondern vorher die Distributionspakete entfernen.
 
Hi,

ich würd allgemein fremde Pakete bleiben lassen. Es gibt oft sehr viele Abhängigkeiten zwischen den Versionen, z.B. bei mysql muss das mysql-client auch passen.

Meine Meinung: Verwende die distributionseigenen Pakete. Auch, wenn es nicht die neusten sind, sparst du dir Zeit. Du kannst auch sicher gehen, dass Sicherheitslücken gepatcht werden, solange die Version noch unterstützt wird. Ansonsten würden ja tausende Anwender Probleme bekommen.

Dennis
 
Back
Top