MySQL verbraucht zuviele Ressourcen

Bluebase

Registered User
Hallo Leute.
Lange hat mein Server keine Probleme mehr gemacht, doch seit Ende des vergangenen Jahres zickt MySQL herum. Die Speicherauslastung ist permanent auf 99% und darüber. Eigentlich gar nicht so schlimm, aber das ist erst so seit dem wir zwei gameserver wegen extremen Lags ausschalten mussten. Es wurde einfach unspielbar. Der eine übrige Server ist jetzt wieder halbwegs spielbar. Ein Blick auf top verrät ganz schnell wer den ganzen restlichen RAM beansprucht: mysqld
Mittlerweile braucht die Datenbank ganze 25% RAM bi 512MB gesamtRAM
Da dies aber erst seit kurzen ist, kam mir die Idee mal die Logs durchzugucken, was soviel Auslastung erzegt. Das Problem: Ich finde keine logs X-D
Lacht mich jetzt nicht aus, vielleicht bin ich einfach blind.... Wo sind die normalerweise?
(PS habe Strato PowerServer mit Visas[abgeschaltet])
Dann kam mir die Idee dass die Datenbanken zu groß geworden sind. Da wo ich das nachprüfen kann, sind die Datenbanken unwesentlich groß (~20MB)

Nun kommen wir zu meinem nächsten Problem: unser ehemaliger Zweitadmin (ich bin eher so ne Art Aufpasser ;) ) hat PHPMyAdmin und Visas komplett abgeschaltet, beides ist nicht mehr erreichbar. Er war wahrscheinlich Sicherheitsfanatiker, weil so wie der den Server abgeriegelt hat ist er fast manövrierunfähig (wie ein Auto dessen Lenkung nicht geht :P)
Weiß jemand wie ich Visas wieder anschalten und/oder verfügbar machen kann? Bzw. Wie hätte er es ausschalten können?


Ist alles ziemlich kompliziert, ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Hi,

ist das Problem noch aktuell?

Bluebase said:
Da dies aber erst seit kurzen ist, kam mir die Idee mal die Logs durchzugucken, was soviel Auslastung erzegt.
In den Logs wirst Du auch nicht viel finden. Aber in mysql 'show processlist;' tippeln kann sehr Aufschlussreich sein.

Ich würde mal auf eine defekte Tabelle tippen.
Hast Du schon mal 'rcmysql restart' gemacht? Evtl. hat sich ja auch nur ein Thread weggehängt.

Weiß jemand wie ich Visas wieder anschalten und/oder verfügbar machen kann? Bzw. Wie hätte er es ausschalten können?
Die zweite Frage bringt die Lösung für die Erste.
Daher befasse ich mich nur mit der Zweiten:
a) Einfach nur alle Einträge (aliases / documentroot) für Visas und phpMyAdmin gelöscht in der Apache-Config.
b) Schlimmer: die Packete deinstalliert.

huschi.
 
Back
Top