Mysql utf-8 abgewöhnen- back to latin1-

triumvirat

Registered User
Hallo liebe Community,

ich habe einen neuen Server bei 1und1 mit Suse Linux 12.x bestellt. Darauf möchte ich einige alte PHP Projekte ablegen. Leider sind die in Latin entwickelt und auch die Datenbanken sind in Latin vorhanden. Wenn ich die DB jetzt konvertiere zu UTF 8 hab ich zwar die Feldinhalte schön in der Anwendung, aber die ganzen Texte der Anwendung sind alle zerschossen, weil der Code ja iso-8859-1 ist. Ebenso werden PDF Klassen verwendet, die auch kein utf-8 können. Ich hab mir jetzt schon einen Wolf versucht, ich weiss einfach nicht, wie ich die DB auf LAtin umstellen kann. Es gibt tausend Anleitungen wie man das alles nach UTF 8 konvertiert, aber das will ich nicht, weil ich das dann für 50 alte Projekte machen muss. Am einfachsten wäre den MySql wieder auf Latin zu bringen, weil ich die Mehrsprachigkeit nicht brauche. Wie gesagt ist es ein "alte Projekte" Server.

Kann mir jemand helfen ?
 
Wieso konvertierst du die Datenbank nach UTF-8 wenn du sie in Latin haben willst? :confused:

Ansonsten: In der Software, direkt eine Zeile unter dem Aufbau der MySQL-Verbindung, schickst du einfach einen Befehl an den SQL-Server:

SET NAMES "latin1";

Dann liefert der SQL-Server dir alle Daten direkt in Latin1 konvertiert aus und weiß sogar dass du ihm die Daten in Latin1 schicken wirst.
 
Vielen Dank,

das wars was ich gesucht habe. So hast Du mir viel Arbeit erspart. Die alten Projekte können Latin1 bleiben.....

:) Herzlichen Dank !
Manchmal sieht man dem Wald vor lauter Bäumen nicht !
 
Back
Top