MySQL User anlegen

freq

New Member
Hallo,

wie kann ich einen 2. Root anlegen, ohne dass ich mich mit dem normalen root einloggen kann? Ich möchte das Passwort des Roots nicht zurücksetzten und kenne es nicht!
Habe schon --skip-grant-tables versucht: Da kann ich zwar einen User anlegen aber ihm natürlich keine Rechte geben. Wie muss ich dann vorgehen?

Danke!!

Hallo,

hast Du schon das hier gelesen & ausprobiert:

Grüße
Sinepp

hast du meinen Text gelesen? :D Ich möchte eben nicht das Passwort vom Root wechseln ... vielleicht kann ja noch ein anderer hier im Forum lesen :D:D

Hallo,

mysql> INSERT INTO user
-> VALUES('localhost','rootzwo',PASSWORD('passwd'),
-> 'Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','','','','','0','0','0');
mysql> FLUSH PRIVILEGES;

so legst Du einen User mit root Privilegien an.

Grüße
Sinepp

EDIT: auch das gelesen, vermute ich? Warum Du das so machst, was Du vor hast ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft. Man könnte ja böses ahnen....

Last edited by a moderator:
Ich hab doch oben geschrieben, warum, oder?
Also ich habe hier Plesk laufen und habe das PW für meinen Root User nicht von meinem Provider erhalten. Ich weiß nicht, ob Plesk einen extra DB Benutzer nutzt oder ob Plesk den Root nutzt. Daher möchte ich das Passwort nicht für den Root wechseln, und benötige daher einen Root2, mit dem ich dann hantieren kann!

Das ist der Grund, warum ich das mache.

Editr: Und ja, das habe ich gelesen :)

Erstens:
Wenn Du geschrieben hättest "warum", dann hättest Du den Nachsatz
Also ich habe hier Plesk laufen und habe das PW für meinen Root User nicht von meinem Provider erhalten. Ich weiß nicht, ob Plesk einen extra DB Benutzer nutzt oder ob Plesk den Root nutzt. Daher möchte ich das Passwort nicht für den Root wechseln, und benötige daher einen Root2, mit dem ich dann hantieren kann!

nicht bringen müssen.

Und zweitens:
Erst der Nachsatz wird vielleicht helfen, dass man Dir helfen kann.

Und drittens:
Hättest DU den Link den ich Dir als erstes geschickt habe durchgelesen, wärst Du evtl. hinter das Passwort des roots gekommen und hättest somit herausfinden können ob Plesk den root nutzt oder nicht. Dass Du Plesk hast, erwähnst Du ja erst im Nachgang.

Mein letztes Posting zu dem Thema, Du bist mir zu unfreundlich.

Grüße
Sinepp

Entschuldige ... so war das nicht gemeint :( D brauchst nicht denken, ich wäre nun nur freundlich, dass Du mir wieder hilfst. Nein, Du hast mir schon wunderbar geholfen, es hat ja auch alles funktioniert.

Und trotzdem möchte ich mich bei Dir entschuldigen!!

Wenn du ein Passwort für Plesk hast, kannst du eigentlich auch das root-Passwort für Mysql herausfinden. Du meldest dich dann bei mysql einfach mit admin und dem Passwort für Plesk an. So war das zumindest bei mir, bevor ich Plesk tot geschlagen hab

Back