MySQL updaten auf Fedora VServer

kuehlmeister

Registered User
Mahlzeit,

ich hab hier nen vserver mit ner mysql version von 3.2xxx

die will ich gerne updaten auf mindesten 4.x und nun die fragen:

-geht das (betriebssystem is fedora core 3)
-wie geht das (ich habs versucht aber der meldet immer fehler)

thx

oli
 
ok, also ich hab mir ein aktuelles .rpm von mysql runtergeladen

Linux x86 generic RPM (statically linked against glibc 2.2.5) downloads
Version 4.1.20-0

wenn ich die nun mit rpm -ihv zu installieren versuche kommen folgende fehlermeldungen:


[root@vs251174 home]# rpm -ihv MySQL-server-4.1.20-0.i386.rpm
warning: MySQL-server-4.1.20-0.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5072e1f
5
error: Failed dependencies:
MySQL conflicts with mysql-3.23.58-16.FC3.1.i386
MySQL-server conflicts with mysql-server-3.23.58-16.FC3.1.i386
[root@vs251174 home]#

und wenn ich das updaten will (mit webmin):

error: Failed dependencies:
libmysqlclient.so.10 is needed by (installed) libdbi-dbd-mysql-0.6.5-9.i386
libmysqlclient.so.10 is needed by (installed) perl-DBD-MySQL-2.9003-5.i386
libmysqlclient.so.10 is needed by (installed) php-mysql-4.3.11-2.6.i386

da werd ich nicht schlau draus?? soll ich die anderen teile auch updaten oder wie läuft das?

sorry für die doofen fragen, bis jetzt reichte es das teil out-of-the-box zu betreiben, aber nu brauche ich neuere versionen...

thx
 
kuehlmeister said:
ok, also ich hab mir ein aktuelles .rpm von mysql runtergeladen
Woher? (Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...)
Ausserdem brauchst Du nicht nur den Server sondern auch den Client und die Libs (falls nicht im Client-Paket enthalten).

soll ich die anderen teile auch updaten oder wie läuft das?
Ja, mußt Du. Denn die sind gegen die bisherige libmysqlclient gelinkt.

PS: Bitte Punkt 3 der Boardregeln beachten.

huschi.
 
MOD: Full-Quote entfernt!

hehe, sorry

Das Paket hab ich von mysql direkt aus der download area.
Dort sind auch die anderen (Client und so weiter)

Also muss ich die alle runterladen und installieren?

In welcher Reihenfolge mach ich das denn dann am besten?? Oder kann ich die Dependencies ignorieren weil ich das libmysqlclient.so.10 brauche (für ne Teamspeak Datenbankanbindung). Das ist auch der grund warum ich auf mysql 4.x updaten will.

Allerdings kann ich die libmysqlclient.so.10 auch mit dem TS direkt verlinken, so gehts zumindest auf meinem Testserver hier (der hat MySQL 4.x).

Gibt es denn irgendwie eine automatische update möglichkeit für diese Programme, so das er auch garantiert das richtige nimmt?? Oder soll ich nach den .rpm´s bei rpmfind suchen?? Aber welche Version nehme ich denn dann? Einfach die nächste oder gleich die aktuellste.

fragen über fragen, bin halt noch n n00b :)
 
Last edited by a moderator:
ok, und damit fängts an:

wenn ich die fehlenden Teile installieren will sind da noch mehr Abhängigkeiten die gelöst werden müssen.
Also nach dem 5 "Level" (X braucht wiederum Y welches nicht ohne Z kann worauf A basiert was mit B verlinkt ist) hab ich vorerst aufgegeben und frag mich ob das richtig ist.

Gibt es denn eine Möglichkeit zu sagen nu installier das mal und hol dir alles was du brauchst aus dem Netz?

yum hab ich soweit gefunden, auch schon ausprobiert aber damit klappts auch irgendwie nicht. Ich poste mal die Fehler:

Also erstmal das check-update:

zu lang die Liste, hier anzeigen

Soweit so gut.

nun will ich z.B. php updaten und dann kommt das:

zu lang die Liste, hier anzeigen

und weiter gehts nicht, dann bricht der ab und man hat wieder die kommandozeile. Die Version des geupdateten Programms ist dann immer noch die gleiche wie vorher.

Danke für Deine Bemühungen
 
warning: rpmts_HdrFromFdno: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 4f2a6fd2
public key not available for php-pear-4.3.11-2.8.i386.rpm
Irgendwo auf dem eingestellten Update-Server muß es eine GPG Datei geben (meistens auch ein rpm). Diese mußt Du vorher downloaden und per "rpm -i ..." oder wenn es eine .txt ist "rpm --import ..." installieren. Dann sollte es funktionieren.

huschi.
 
Es ist sehr kompliziert wenn es um 'deps' geht. Auch wenn man die Libs findet, die verlangen manchmal auch andere rpm usw. Deshalb ist es ratsam ein Program wie yum oder apt-get (das gibt es für FC3 auch - ich verwende dies eigentlich).
 
Back
Top