MySQL Update

axefg

New Member
Hallo

Ich habe einen vServer mit Plesk 12.5 und der MySQL-Datenbank Version 5.5 am laufen. Nun muss ich aber für eine Installation von Magento MySQL in Version 5.6 haben. Wie kann ich dies updaten?

viel Dank und mfg
axefg
 
Hab zwar keine Lösung für das "Problem", aber sitze hier auch am selben Problem....

Ubuntu 14.4 LTS mit Plesk 12.5.30 MU17
 
mysql-server/client-5.6 ist sogar in den repos von 14.04.

DB's dumpen (mysqldump) aka. Backup, 5.5 entfernen, 5.6 installieren
 
Last edited by a moderator:
5.5 entfernen, 5.6 installieren

Aber könnte es bei diesem Vorgehen möglicherweise zu Paketkonflikten kommen? Wenn ich mich recht erinnere, benennt Plesk viele seiner Pakete anders als die Maintainer...

P.S.: Da ich kein Plesk nutze, meinen Post bitte mit Vorsicht genießen ;)
 
So ähnlich würde ich das auch sehen.
Bei einem normalen Ubuntu wäre mit "apt-get upgrade" wahrscheinlich alles erledigt - aber bei Plesk würde ich lieber mal nachfragen wie Plesk das denn gerne möchte.

Thomas

PS: Es wäre interessant zu wissen warum Magento plötzlich statt 5.5 die 5.6 braucht. Außer den "Partitioning Improvements" finde ich nix was sich geändert hat wass Magento interessieren könnte:
http://dev.mysql.com/tech-resources/articles/whats-new-in-mysql-5.6.html

Nach weiterem Recherchieren ( http://magento.stackexchange.com/questions/62712/mysql-5-5-or-5-6-is-better-for-magento-1-9-1 ) würde ich vermuten Magenot will eine Mysql 5.6 einfach weil die Performance deutlich verbessert wurde.
 
Falls MariaDB von Plesk supportet wird, wäre das für den TO möglicherweise ein alternativer Lösungsansatz. MariaDB 10.0 wäre ja äquivalent zu MySQL 5.6

Da frage ich mich manchmal wie es paralells geschaft hat weltmarktführer zu werden.
Naja...nicht gleich Weltmarktführer :rolleyes:
Ich sehe Plesk eher als Nischenlösung und als Möglichkeit für unbedarfte Admins, fehlendes Basiswissen in der Administration mit einer eierlegenden Wollmilchsau zu kompensieren. Bei den größeren und stärker frequentierten Webseiten wird man Plesk eher selten im Backend finden :)
 
...
Naja...nicht gleich Weltmarktführer :rolleyes:
...
Stimmt, das dürfte cPanel sein, macht die Sache aber auch nicht besser :)

..Ich sehe Plesk eher als Nischenlösung und als Möglichkeit für unbedarfte Admins, fehlendes Basiswissen in der Administration mit einer eierlegenden Wollmilchsau zu kompensieren....
Indem man die Sache u.U. unnötig komplexer macht.

Ontopic: http://talk.plesk.com/threads/upgrade-mysql-from-5-5-to-5-6-ubuntu-14-04.329148/
 
Back
Top