MySQL Update von 4er Reihe auf 5er Reihe mit Confixx installiert

petersj

New Member
Hallo,
ich habe einen Root Server bei Server4You mit SuSE9.3 und MySQL4.1.10. Nun hat mich ein Kunde angefragt, ob es möglich wäre auf MySQL5 zu updaten um ein paar Funktionen zu erhalten die erst ab 5.0.12 (nested joins) enthalten sind.
Hat dies schon jemand mal gemacht? Irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit Confixx? Soll ich ein rpm von mysql.com nehmen oder ein SuSE-rpm? Gibts irgendwo eine kurze Anleitung? Oder umfasst die Update-Anleitung aus dem Reference Manual von MySQL um alles fehlerfrei und schnell über die Bühne zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Jörg

Hallo,

Ich hab selbst einen SuSE 9.3 Root mit Confixx (Premium). Ich nutze die RPMs hier aus dem Forum und habe beim Updaten keinerlei Probleme gehabt.

Einfach, wie es in der Anleitung von Society steht, alles runterladen, RPMs per Update installieren, MySQL neustarten...Fertig :)

Hi djrick,
habe die rpms von serversupportforum durchgeschaut, dies sind alles MySQL v4, keine rpms von v5 oder hab ich ein Verzeichniss übersehen?
Mir geht es eher darum ob bei dem Update die bestehenden Datenbanken passend adaptiert werden da einige Parameter von den Tabellen in MySQL v5 anders sind als in v4 und hier ja Confixx einige Probleme bereiten kann wenn es die Daten nicht mehr so bekommt wie es es unter v4 gewohnt war!?

Viele Grüße

Jörg

Wups...ich endschuldige mich.
Ich hab in meiner verschlafenen Art PHP5 mit MySQL5 verwechselt. Ein Blick auf den Server zeigte dass ich 4.1.xx nutze :)

Ein Update sollte aber deine MySQL Datenbanken so lassen wie sie waren. Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt. Allerdings solltest du auf die Sache mit den Passwörtern achten. Suchmal im Forum nach "oldpasswords". Denn sonst funktionieren die Passwörter afaik nicht mehr.

Das mit dem Überleben der Datenbanken stelle ich mal soweit nicht in Frage, ist auch in soweit egal als das ich von den Datenbanken vorher eh einen Dump erzeugen würde und diese damit nachher wieder reinspielen könnte.
Das mit den Passwörtern ist eher so was ich gemeint habe, aber bei der Suche nach "oldpasswords" gibt mit die Forensuche lediglich diesen Thread zurück sowie einen weiteren, wo das Suchwort nicht einmal auftaucht!? Hast du vielleicht einen Permalink zu dem Thread den du meinst?

Back