MySQL Update auf VServer

zzzboard

New Member
Hallo Leute

Ich habe einen VServer Linux SuSe 9.2 mit der MySQL-Version 4.0.21. Ich wollte jetzt das neue Wordpress 2.9.2 installieren und bekomme die Meldung, dass Version 4.1.2 benötigt wird. Deshalb wollte ich diese jetzt updaten. Habe leider keinen Zugriff auf die Linuxmaschine über eine grafische Oberfläche!

Haben ein Confixx und Virtuozzo Power Panal.

Kann mir jemand eine kurze Hilfestellung diesbezüglich geben. Ist es dann sinnvoll, PHP sofort auch mit zu aktualisieren.

Wie sieht es mit den anderen aufgesetzten Seiten aus (Joomla 1.5).

Danke schonmal für mögliche Hilfestellungen!
 
Habe leider keinen Zugriff auf die Linuxmaschine über eine grafische Oberfläche!
Aber du kannst doch bestimmt auf die SSH-Konsole zugreifen?

In Anbetracht der Sache, dass Suse 9.x schon seit einiger Zeit EOL ist, solltest du ein komplettes Betriebssystem-Upgrade empfehlen.
Da es ein vServer ist, wirst du aber vermutlich um eine Neuinstallation des Servers mit neuer Version nicht umher kommen.
Ohne Confixx zu kennen: Du solltest dort die Möglichkeit haben, Backups deiner bestehenden Hosts zu machen und wieder einzuspielen. Aber auf jeden Fall solltest du die Dateien und Datenbanken zusätzlich manuell sichern, dann macht man sich nicht von den Launen einer Administrationsoberfläche abhängig.
 
ja

hallo

Ja ich habe einen Zugriff über SSH mit Putty. Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das Update von Linux inkl. MySQL und PHP durchführen soll. Was ist mit den Adminoberflächen Confixx und Virtuozzo? Ist ein Update ohne weiteres möglich, da dies ja eigentlich kommerzielle Produkte sind und ich dann nicht mehr weiß wie ich an diese rankomme, da sie ja dann eigentlich auch mit neuinstalliert werden müssten oder?
 
Normalerweise bieten die Hoster Ihre Reinstall-Images mit integriertem Plesk/Confixx an.

Bevor neuinstalliert wird, musst Du eine Datensicherung durchführen!

Allerdings ist wohl so ein ungemanagter vServer nicht das richtige für Dich, wenn Du nicht weisst, was mit der Konsole anzufangen ist - trotz der ganzen Adminpanels.

Eine Neuinstallation mit einem aktuellen OS ist noch eine machbare Aktion mit 5 Klicks, das darauf folgende (sichere) Einrichten der Dienste/Backups/Monitoring usw. auf der Konsole eine ganz andere Baustelle.
 
erkundigt

ich habe mich bei meinem hoster jetzt nochmal erkundigt und er bietet mir ein reinstall mit debian 4 und mySQL und PHP 5.

ich glaub, das werde ich dann nach einem Backup in Angriff nehmen und mich mit dem anderen dann im anschluss mal näher befassen.
 
Back
Top