Mysql Update auf Strato Server

Soulfly

Registered User
Hallo,

habe mir hier einiges durchgelsen und nun folgendes Problem :
(vlt. bin ich auch nur zu blond um das jetzt zu kapieren fg )

Möchte gerne das Mysql was auf meinen Strato Server mit Visas drauf ist auf die neuste Version Updaten ... ( drauf ist MySQL 4.0.15 )

Jetzt habe ich als sog. Anfänger natürlich folgende fragen :

1. Was muss ich sichern ?
2. Was muss ich beachten ?
3. Wie mache ich das Update ?

Ja ich weiss klingt dumm aber jeder fängt mal an und bevor ich hier was falsch mache frage ich doch lieber.

Danke für die Hilfe im vorraus

Gruß Soulfly
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Bei ViSAS sollte man erfahrungsgemäß immer vorsichtig mit updates sein. Der sicherste Weg deine Datenbanken zu sichern ist mysqldump.
Code:
mysqldump -u Benutzername -pPasswort Datenbank > Datenbank.sql
Erstellt ein vollstängiges Backup der Datenbank Datenbank in die Datei Datenbank.sql. Optional kannst du mit dem mysqldump Parameter --all-databases arbeiten. Der (SQL) Benutzer, muss dann natürlich entsprechende Rechte haben, um alle Datenbanken auszulesen (root).

Der einfachste Weg eines Updates funktioniert über YaST. Dann musst du nur darauf achten, dass du keine Pakete upgradest mit denen sich ViSAS nicht verträgt (Apache, suExec z.B).

Alternativ die entsprechenden rpm Pakete auf den Server laden und manuell installieren.

mfG
Thorsten
 
Hi,

vielen dank für deine Hilfe ;)

o.k. Mysql Datenbanken sichern ... kein Ding das habe ich hinbekommen ;)

Per Yast updaten ... mmh kann man da mysql einzeln auswählen ?

Oder ist es evtl besser per RPM Paket upzudaten ?

was wäre hier sicherer und leichter... ?

Wie gesagt bin leider noch Anfänger ... hatte vorher schon nen Server bei Netdirekt aber da hatte ich jemand der sich drum gekümmert hat ;)
Nu bin ich aber alleine und na ja wie soll ich es sagen ... muss es selbst hinbekommen.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

Gruß Soulfly
 
Soulfly said:
Hallo,

habe mir hier einiges durchgelsen und nun folgendes Problem :
(vlt. bin ich auch nur zu blond um das jetzt zu kapieren fg )

Möchte gerne das Mysql was auf meinen Strato Server mit Visas drauf ist auf die neuste Version Updaten ... ( drauf ist MySQL 4.0.15 )

Jetzt habe ich als sog. Anfänger natürlich folgende fragen :

1. Was muss ich sichern ?
2. Was muss ich beachten ?
3. Wie mache ich das Update ?

Ja ich weiss klingt dumm aber jeder fängt mal an und bevor ich hier was falsch mache frage ich doch lieber.

Danke für die Hilfe im vorraus

Gruß Soulfly

Achtung!

Es sei zu beachten das MySQL ab 4.1 ein neues Protokoll bekommen hat, die Logins werden unteranderem im neuen Format gesichert, bisher kommen nicht viele anwendungen / webanwendungen / CGIs damit klar.

Es gibt zwar eine Methode das wieder abwärtskompatibel zu machen, allerdings muss das nicht auf dauer von erfolg gekrönt sein.

Das bitte nur als netten Hinweis verstehen =)
 
hi,

hast du das nun hinbekommen?

ich hab auch nen startoserver und mehrfach versucht ein update zu machen. leider hängt es immer irgendwo.
4.0.15 --> 4.0.24 problem mit mysql-shared. starten geht nicht eil ein *.pid file nicht gefunden wird usw.

4.0.15 --> 4.1.12 hab die installation zwar hinbekommen und kann mich local auch verbinden, nur der webserver zeigt bei seiten mit db-zugriff rein garnix mehr an. nur ne weisse seite ohne quelltext.

strato pflegt leider keine updates in den updateserver ein (warum auch immer). also bleibt nur eine installation aus rpm oder mit selber kompilieren.

man kann im yast ja neue pfade hinzufügen, aber was trägt man da ein.
rpm's bei suse zu suchen ist auch nicht grade sehr übersichtlich und für 9.0 wird kaum was angeboten :(. wieweit kann man versionen für 9.1 oder 9.2 nutzen? ist das kompatibel? oder ist davon abzuraten?

fragen über fragen...
 
Hi,

nöö habe nur php upgedatet beim 3 Versuch mit dem Mysql Update hab ich aufgegeben...

Gruß Soulfly
 
Back
Top