MySQL Update 4.0.24 auf 4.1.x Strato Debian Sarge

Helli

New Member
Hallo!

Ich muss meinen Server auf eine 4.1.x SQL Version updaten. Leider habe ich so ein Update noch nie gemacht, und weiss nicht was passieren könnte.
Hier nochmal eine kurze Systembeschreibung:
Strato PowerServer S mit Debian Sarge 3 stable und ServerAdmin24.

Das Update sollte doch mit
apt-get install mysql-server-4.1.0
inklusive der Abhängigkeiten gestartet werden, soweit ich das verstehe.

Nun ist die Frage, ändert sich an den bestehenden Datenbanken etwas, werden sie noch einwandfrei gelesen, funktioniert Serveradmin, muss ich noch was beachten. Und vor allem wie mache ich korrekt eine Sicherung aller Datenbanken bevor ich update? Es sind ca 15 Accounts mit etwa gleich vielen Datenbanken auf dem Server. Kann ich alle auf einmal sichern oder muss ich umständlich jede einzelne speichern? Ich hoffe Ihr könnt mir möglichst mit verständlichen Befehlszeilen helfen :))

Hi,

theoretisch sollte Dein Vorhaben so gelingen. Da Du aber verantwortungsbewusst handelst, machst Du erst ein Dump der Datenbanken um die im Zweifelsfall wiederherstellen zu können.

Entweder sicherst Du jede Datenbank einzeln:
Code:
mysqldump -u[COLOR="Red"]USER[/COLOR] -p[COLOR="Red"]PASSWD[/COLOR] --allow-keywords --opt [COLOR="Red"]DB[/COLOR] > [COLOR="Red"]DATEI[/COLOR].sql

Oder aber Du ziehst Dir eine komplette Sicherung:
Code:
mysqldump --all-databases -uroot -p[COLOR="Red"]PASSWD[/COLOR] --opt > [COLOR="Red"]DATEI[/COLOR].sql

Die rot markierten Teile solltest Du entsprechend anpassen :)
Theoretisch könntest Du die Ausgabe direkt an gzip weiterleiten, damit das Backup direkt komprimiert wird.

-W

Vielen Dank! Und wie könnte ich die Installation Rückgängig machen falls es nicht funktioniert? Holt der sich mit nem apt-get install mysql-server (ohne 4.1 hinten dran) die aktuellste stable release, also die 4.0.24 wieder?

Oder ich frage mal anders, sind Probleme mit den bestehenden Datenbanken zu erwarten wegen dem Versionswechsel, oder eher nicht?

Vielen Dank für die Infos, habe das Update nun mit aptitude update && aptitude install mysql-server-4.1 durchgeführt, und es scheint problemlos zu laufen.

Back