Mysql und Remote-Zugriff

Lemmy

New Member
Hallo,

ich weiß, MySQL und Remotezugriff sollte nur zusammen erwähnt werden wenn man davon abrät :-)

Dennoch: Ich entwickle Software und in einem Projekt brauche ich nen MySQL-Server. Aus Performancegründen habe ich den virtualisiert auf meinen Server gelegt (LAN). Bisher habe ich für das OS Ubuntu 10.04 eingesetzt, weil in dem Projekt eine bestimmte MySQL-Version vorausgesetzt ist.

Da sich Ubuntu aber zunehmend als fehleranfällig gezeigt hat, bin ich auf CentOS 6.5 ausgewichen. Die Installation hat inzwischen gut geklappt, MySQL ist lokal auch verfügbar.

Den Zugriff habe ich wie folgt realisiert:
1. Port und Bind-Address in my.conf eingestellt:
Code:
[client]
socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
port=53306

[mysqld]
...
bind-address=192.168.178.5
port=53306

netstat -tulpen | grep mysqld
gibt nach dem Neustart von MySQL aus:
Code:
tcp 0   0  192.168.178.5:53306    0.0.0.0:*    LISTEN   27   13269    1486/mysqld

in iptables habe ich dann den Port noch frei geschaltet:
Code:
-A INPUT -m state --state NEW -m tcp -p tcp --dport 53306 -j ACCEPT

sowie in Mysql den notwendigen Benutzer angelegt und mit Rechten versorgt

Leider kann von meinem Windows-System aus nicht mal per Telnet mit dem Rechner auf dem Port eine Verbindung aufnehmen. Und ich habe jetzt keinen Plan mehr was ich noch versuchen kann.

Als Anleitung habe ich auf das hier zurück gegriffen:
http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:mysql

Hat mir jemand einen Tipp?

Grüße
 
nachtrag: Wenn ich iptables abschalte funktioniert der Zugriff - liegt also an der Firewall... wobei ich da aber noch keinen Fehler sehe...
 
Wenn's die Firewall ist und nur ein interner Entwicklungsserver:
- schalte sie doch einfach ab

... oder poste mal den kompletten Regelsatz - evtl. hängt's nur an der Reihenfolge.
 
ja, hing an der Reihenfolge... War mir nicht bewusst, dass das so entscheidend ist.

Ich habe die Regel um 2 Positionen nach vorne verschoben (unter den SSH-Eintrag) und schon funktionierts...

Danke :-)
 
Back
Top