MySQL und Postfix stürzen regelmäßig ab

fm94

New Member
Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem vServer (Centos 5.5).
Es passiert schon seit längerem, seit einigen Tagen jedoch unerträglich häufig (mind. 1x pro Tag).
Und zwar stürzen plötzlich aus heiterem Himmel der MySQL und Postfix Server ab (andere womöglich auch, von denen ich noch nicht mitbekommen habe). Sie lassen sich dann auch nicht neustarten, sodass ich kurzerhand jeden Tag den Server rebooten muss.
Woran kann das liegen?!
 
Es wird immer schlimmer...
Seit dem letzten Neustart ist eine halbe Stunde vergangen und MySQL und Postfix sind schon wieder down.
Morgen früh muss der Server wieder einwandfrei laufen wegen geschäftlichen Emails. Jemand Ideen?

Webmin sagt mir das hier zu Postfix:
postfix: fatal: inet_addr_local[socket]: socket: No buffer space available

Per ssh kann ich im Moment auch nicht auf den Server zugreifen, erst wieder nach einem Neustart.
Die Ram-Auslastung liegt im Moment bei 280/2048MB und CPU-Auslastung laut Webmin:
CPU load averages 0.00 (1 min) 0.01 (5 mins) 0.00 (15 mins)
CPU usage 0% user, 0% kernel, 0% IO, 100% idle

In der Prozessliste fällt mir spontan nichts ungewöhnliches auf, außer knapp über 40 Prozesse "pop3-login" alle von 19.40 bzw. 19.49 Uhr
Meint ihr es könnte sein, dass ich irgendeinem Spaßvogel zum Opfer gefallen bin, der meinen Server flooded? Ich hatte bis ich Captcha eingebaut habe auch EXTREM viel Spam im Gästebuch meiner Website...

EDIT: Ich habe nun alle "pop3-login" Prozesse von dovecot gekillt und MySQL, Postfix, ssh und alles andere funktionieren wieder einwandfrei. Damit wäre geklärt woran es liegt. Fragt sich nun nurnoch, was ich dagegen machen kann?
Wahrscheinlich einfach eine Konfigurationssache nehme ich an. Ich hab mir mal die Config von Dovecot angesehen. Die folgenden Einstellungen klingen interessant, aber ich bin mir nicht sicher, welche nun für mein Problem entscheidend ist:
http://wiki.dovecot.org/MainConfig#Login_processes
 
Last edited by a moderator:
Back
Top