mysql tierisch langsam

Lord_Icon

Member
hi,

seit ich vor ein paar Tagen ein Update gemacht habe sind MYSQL aufrufe auf übelste langsam.

In mein Shop habe ich in einer Rubrik 114 Artikel.
Wenn ich mir diese anzeigen möchte, brauche ich derzeitig knappe 9 Minuten.

Das komische daran = die Ausgaben kommen Stückchenweise.
FF lädt fröhlich weiter. Am Anfang erhalte ich 10 Artikel als ausgabe... dann warten... dann 5 Artikel, wobei der 5te nur zu 1/3 Angezeigt wird, weil anscheind noch Restdaten fehlen... dann wieder warten und der Artikel wird mit der nächsten Ausgabe dann korrekt angezeigt. usw. usw.

Nun wollte ich der Sache mal nachgehen, finde aber keinen wirklichen Suchansatz. Mytop zeigt den Benutzer auch an. Zählt dann meinst 6-8 Sekunden hoch und beginnt dann wieder bei 0. Cmd sagt aber immer Sleep.


Kann einer mir einen Tipp geben, wo ich suchen sollte?

my.cnf = is auf Default.

Danke
 

Attachments

  • mysql.jpg
    mysql.jpg
    57.7 KB · Views: 117
Hier mal ein paar Fragen die vielleicht noch hilfreich sein könnten:

Was für ein Server ist das? Vserver? Root?
Laufen noch andere Datenbanken darauf? Hat die Festplatte einen Fehler, könnten die Daten beschädigt sein? CPU Auslasttung von anderen Prozessen?
Was passiert mit "anderen" Querries, ausserhalb des Shopsystems?
 
Also:

Das Problem tritt bei einen VServer auf, der unter XEN läuft.
Auf der Root Kiste laufen noch 4 weitere VServer.

Der betroffene VServer verwaltet geschätzte 40-50 Datenbanken.
Alle anderen Shops/Homepages die mit SQL laufen und große DB-mengen haben laufen auch langsam. Allerdings sind die meisten von mir oder vom Bekannten programmiert worden. Diese laufen eigendlich realative schnell ab. Nur wenn es um Logins geht, wartet man ein bissel. Aber die Wartezeit ist bei weiten nicht so schlimm wie bei den einen (fremd) Shop. Die anderen Shop würde ich mal auf 15-30 sekunden Wartezeit schätzen.

Datenbank hab ich schon über PMA Reaparieren und Optimieren lassen.
Festplaten defekte würde ich ausschließen, da mir das der Raid Controller eigendlich melden sollte. Und da ich 4 Platten im Verbund habe, wäre es wojl sehr unwarscheinlich, das alle Platten im gleichen Sektorbereich einen Defekt haben.

Wie du auf den Screenhot siehst, liefen zur meiner Testzeit keine anderen DB Abfragen.
Ich habe auch schon die anderen VServer für ein paar Minuten auf pause gesetzt. Aber das Problem selbst blieb bestehen.

Der Server selbst hat gut 11Ghz und 16GB RAM. Also ohne jetzt seitenweise Prozzessauslastungen zu posten... der VServer is so gut wie immer im Leerlauf.

Den betroffenden Shop habe ich auch mal auf einen anderen VServer (gleiche Root-Kiste) kopiert. Hier lief es in einer akzeptablen Zeit ab.

Gestern Nacht habe ich auch MYSQL mal komplett deinstalliert und wieder neu Installiert. Leider ohne Erfolg.


Das Problem konnte ich sofort nach den Update feststellen. Problem ist halt nur, das hier etliche Pakete geupdatet worden sind. Welcher davon nun den Anker wirft, bekomme ich bis dato aber noch nicht raus. :(
 
Würde fast sagen, dass der Vserver zuwenig resourcen hat...40 bis 50 Datenbanken auf einem Vserver ist doch schon ne Menge :eek:
 
**lol**

nicht wirklich. ICh hab andere Root-Server die das 3-4 fache haben.
Du solltest die Serverleistung betrachten und nicht vom durchnitt bzw. von persönlichen Erfahrungen ausgehen.

Also:
resourcen vom Server kann ausgeschlossen sein.
Zumal das ganze ja super lief... bis zum besagten Update.
 
Mach doch mal auf allen System einen recht einfachen mySQL-Benchmark. Wenn alle vServer vergleichbare Ressourcen haben, müssten die Ergebnisse ja ähnlich sein.

Ansonsten, falls die alle ungefähr gleich performant sind, liegt das Problem nicht am Datenbankserver sondern evtl. an der verwendeten Skriptsprache oder spezieller Abfragen.

Hast du mal in diese Richtung gesehen?
 
Du solltest die Serverleistung betrachten und nicht vom durchnitt bzw. von persönlichen Erfahrungen ausgehen
Meine persönliche Erfahrungen sagen mir auch, dass es ja schonmal vorkommen kann dass man einem Vserver anstatt 256 MB Ram nur 256 KB Ram zuweißt oder ähnliches^^

Hätte ja sein können....
 
Back
Top