MySQL stürzt immer ab

professor

New Member
Hallo,
MySQL stürzt immer wieder sporadisch ab, ich kann nicht ausmachen, woran das liegt. Der Server ist von Strato (SR-6) und erst ein paar Wochen alt, mit SUSE11, Plesk 9.2, MySQL5. Die Google Suche brachte mir nichts.
Welche Log-Files muss ich posten, damit mir jemand weiter helfen kann?
Wie gesagt, ich kann den Fehler nicht finden.
Vielen Dank!
 
Wenn das Problem wieder auftritt, wäre ein Auszug zu diesem Zeitpunkt aus folgenden Logs sinnvoll:
- /var/log/mysql.err
- /var/log/mysql.log
- /var/log/messages
- /var/log/dmesg
- /var/log/syslog
Natürlich nur, wenn dort überhaupt eine Meldung in Verbindung mit dem MySQL-Server auftritt.
 
Wenn das Problem wieder auftritt, wäre ein Auszug zu diesem Zeitpunkt aus folgenden Logs sinnvoll:
- /var/log/mysql.err
- /var/log/mysql.log
- /var/log/messages
- /var/log/dmesg
- /var/log/syslog
Natürlich nur, wenn dort überhaupt eine Meldung in Verbindung mit dem MySQL-Server auftritt.

Bis auf /var/log/messages existiert keine der Dateien :-/.
Und in dieser Datei finde ich nur POSTFIX Einträge, die aber anscheinend alle fehlerfrei sind.
 
Dann musst du mal in den restlichen Logfiles und Ordnern suchen, ob da irgendwas Sinnvolles drinnen steht. Irgendwo muss auf jeden Fall auch ne mysql Logfile sein.

In der mysql Config (meistens: /etc/mysql/my.cnf) kannst du auch mal nachschauen, wo er die Logfiles anlegt. Einfach da drinnen mal nach log suchen.
 
Wenn du die mysql.err findest, ist die größte Hürde genommen, der MySQL loggt sehr zuverlässig, zur not kannst du noch das Logging in der my.cnf aktivieren, dann findest du es schon.

Gruss Alex
 
In der /var/lib/mysql/mysqld.log steht nur folgendes:

Code:
090504 05:22:11  mysqld ended

090504 05:22:12  mysqld started
090504  5:22:14  InnoDB: Started; log sequence number 0 16551533
090504  5:22:14 [Note] /usr/sbin/mysqld: ready for connections.
Version: '5.0.51a'  socket: '/var/lib/mysql/mysql.sock'  port: 3306  SUSE MySQL RPM

Irgendwie scheint die Datei immer neu geschrieben zu werden, denn hier sehe ich lediglich das Ergebnis von rcmysql restart ...

Die andere Log-DAtei existiert nicht. Hängt das mit Plesk zusammen vielleicht? Ich habe am Logging nichts geändert, diesbezüglich ist es die Auslieferversion von Strato ...
 
Setze doch mal bitte das Logging in der my.cnf, kurz HowTo:

wenn er nicht läuft dann lass den ersten Punkt weg.

* MySQL-Server stoppen : mysqladmin shutdown -uroot -p
* die Datei /etc/my.cnf editieren, unter [mysqld] log=/var/log/mysql.log anlegen
* die Datei mysql.log anlegen: touch /var/log/mysql.log
* die Rechte für mysql.log anpassen
* MySQL-Server wieder starten
* nach dem Fehler die Datei /var/log/mysql.log überprüfen
* WICHTIG bist du fertig oder hast den Fehler gefunden, dann stell das Logging wieder ab,das frist Perform.

Gruss Alex
 
Danke für Eure Hilfe,

Folgendes steht in der Log:

Code:
090505 17:45:50  mysqld ended

090505 17:45:50  mysqld started
090505 17:45:50  InnoDB: Started; log sequence number 0 17329743
090505 17:45:51 [Note] /usr/sbin/mysqld: ready for connections.
Version: '5.0.51a'  socket: '/var/lib/mysql/mysql.sock'  port: 3306  SUSE MySQL RPM
090505 17:45:58 [Note] /usr/sbin/mysqld: Normal shutdown

090505 17:45:58  InnoDB: Starting shutdown...
090505 17:45:59  InnoDB: Shutdown completed; log sequence number 0 17329782
090505 17:45:59 [Note] /usr/sbin/mysqld: Shutdown complete

090505 17:45:59  mysqld ended

090505 17:49:14  mysqld started
090505 17:49:16  InnoDB: Started; log sequence number 0 17329782
090505 17:49:16 [Note] /usr/sbin/mysqld: ready for connections.
Version: '5.0.51a'  socket: '/var/lib/mysql/mysql.sock'  port: 3306  SUSE MySQL RPM

Ich habe aber weder MySQL noch InnoDB selbst abgeschaltet und niemand sonst hat Zugriff (hoffe ich)...

Was ist zu tun?
 
Das sieht normal aus, kann es sein, das der MySQL normal herrunter
fährt?
Wenn es irgendwelche Fehler das Beenden verursachen würde, würde es mitgeloggt werden.

Ist die Log aus dem aktivieren Logging?
Da müßte ja auch alle SQL-Statements durchlaufen?

Gruss ALex
 
Hallo,
nein andere Logs und/oder Fehler finde ich nicht. Habe jetzt vorübergehend einen Cron eingerichtet, der den MySQL-Server stündlich neustartet, seit dem ist alles ok. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder?

Meine (vielleicht dumme) Idee:
Gibt es eine Art MySQL - Cache, der irgendwie/irgendwo voll läuft und das Ding zum Herunterfahren bringt? Denn wie gesagt, seit dem geregelten stündlichen Neustart gibt es keinen Ausfall mehr...

Ich weiß echt nicht weiter...

Gruß Tom
 
Back
Top