Mysql stürzt dauernd ab

fleckdalm

New Member
Hi!

Ich habe auf meinem Ubuntu VServer mysql installiert. Jedoch braucht der Daemon immer mehr und mehr RAM bis schließlich keiner mehr verfügbar ist. Dann stürzt er ab und startet nach ein paar Sekunden neu! Das geht ununterbrochen immer so weiter...
Der VServer hat 255 MB RAM von denen mysql fast alles verbraucht, und das obwohl nur 1 bis maximal 2 Besucher gleichzeitig auf (eine Wordpress) Website zugreifen. Ich glaube eher das da bei der Installation etwas schief gegangen ist, im Syslog sind mysql betreffend nämlich auch (ununterbrochen neue) komische Einträge:
Code:
Mar 25 07:55:09 /etc/mysql/debian-start[17733]: This installation of MySQL is already upgraded to 5.5.22, use --force if you still need to run mysql_upgrade
Mar 25 07:55:09 /etc/mysql/debian-start[17745]: Checking for insecure root accounts.
Mar 25 07:55:09 /etc/mysql/debian-start[17750]: Triggering myisam-recover for all MyISAM tables
Mar 25 07:55:45 /etc/mysql/debian-start[19352]: Upgrading MySQL tables if necessary.
Mar 25 07:55:45 /etc/mysql/debian-start[19355]: /usr/bin/mysql_upgrade: the '--basedir' option is always ignored
Mar 25 07:55:45 /etc/mysql/debian-start[19355]: Looking for 'mysql' as: /usr/bin/mysql
Mar 25 07:55:45 /etc/mysql/debian-start[19355]: Looking for 'mysqlcheck' as: /usr/bin/mysqlcheck
Mar 25 07:55:45 /etc/mysql/debian-start[19355]: This installation of MySQL is already upgraded to 5.5.22, use --force if you still need to run mysql_upgrade
Mar 25 07:55:45 /etc/mysql/debian-start[19366]: Checking for insecure root accounts.
Mar 25 07:55:45 /etc/mysql/debian-start[19371]: Triggering myisam-recover for all MyISAM tables

Diese Meldungen wiederholen sich die ganze Zeit, auch eine Neuinstallation von mysql hat leider nichts gebracht. Vor allem wenn man auf der Website oft F5 drückt oder mehrere gleichzeitig darauf zugreifen stürzt Mysqld sofort ab. Das ist doch nicht normal, also liegt nicht daran das mein VServer nur relativ wenig RAM hat, oder?
Am VServer läuft Ubuntu 12.04 LTS. Ich habe Mysql so installiert:
Code:
sudo apt-get install mysql-server
und
Code:
sudo apt-get install php5-mysql

Bei der Installation habe ich ein Masterpasswort angegeben und verwalte das ganze jetzt mit PHPMyAdmin.

Weiß jemand was ich da machen kann?

Danke,
Grüße Fleckdalm
 
Was steht denn in der syslog, wenn mysql abstürzt? Hast du die Config des MySQL-Servers bereits an deine Bedürfnisse angepasst?
 
Der VServer hat 255 MB RAM von denen mysql fast alles verbraucht

MySQL auf einem System mit nur 256MB finde ich schon ziemlich sportlich, vor allem, da du vermutlich auch ein paar andere Sachen dort laufen hast (Webserver, Mailserver, usw.)

Das ist doch nicht normal, also liegt nicht daran das mein VServer nur relativ wenig RAM hat, oder?

Doch. Schau mal im Syslog nach, ob du dort auch einige "Out Of Memory" Meldungen hast - würde mich schon fast wundern, wenn nicht.

Weiß jemand was ich da machen kann?

Ja, den Vserver upgraden, so daß er mehr RAM hat. RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM.
 
Wenn es ein vServer mit OpenVZ ist so gib bitte den Inhalt von /proc/user_beancounters an.

Mysql liefert generell Konfigurationen für Systeme mit sehr wenig RAM (zB 8 oder 32MB) mit, viel Spass wirst du damit aber nicht haben zumal Apache allein schon sehr viel verschlingt und ein einzelner Aufruf von modernen Webseiten bereits 128 bis 256 MB an RAM (also dein kompletter Arbeitsspeicher) benötigen kann.
Üblicherweise sollte ein Webserver (ohne Spamassassin und Co) zirka 2GB RAM bereitstellen. Mehr ist besser.
 
Back
Top