MySQL startet und setzte rechte um

baeckerman83

Registered User
Hiho!
Ich habe ein Problem mit meinem mysql server (5.0 / debian 4). Er lief einwandfrei. Dann musste ich aber ein Backup einspielen und seit dem geht er nicht mehr richtig. Zu erst lässt er sich nicht starten, dann muss ich unter /var/lib/mysql/mysql allen *.frm Dateien die Rechte 660 geben, dann startet er. Setzt aber sofort die Rechte wieder um. Damit ist kein Restart möglich. Ich kann normale Selects machen. Aber wenn ich describe table machen möchte kommt ein Fehler, dass die Table COLUMNS nicht lesbar sei. Die Dateirechte in den Datenbankordnern sind alle 660 und der besitzer ist mysql:mysql. Woran kann das liegen? Wieso setzt er die Dateirechte so, dass er selbst nicht mehr drauf zugreifen kann?
Mysqldump geht leider auch nicht. :( Würde die Daten einfach gerne sichern und dann alles neu aufsetzen, damit es sauber ist. Mit einer anderen Installation und einfach den Ordner rüber schieben komme ich aber ach net an die Datenbanken ran.

Also ich bekomme bei Describe immer ERROR 1036 (HY000): Table 'COLUMNS' is read only. Leider helfen mir die google Ergebnisse nicht weiter.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top