mysql startet nicht

leonation91

New Member
Hallo,

auf meinem vServer läuft Gentoo. Nachdem ich mysql emerged habe wollte ich es mit dem Befehl "/etc/init.d/mysql start" starten. Doch es erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
localhost ~ # /etc/init.d/mysql start
 * Starting mysql ...
 * You don't appear to have the mysql database installed yet.
 * Please run /usr/bin/mysql_install_db to have this done...                                                                                       [ !! ]
Auch ein emerge -C mysql und das dazugehörige emerge --ask --depclean && revdep-rebuild und eine anschließende Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
Weiß jemand weiter?

Gruß
 
ok, auf das einfachste kommt man ja meistens nicht ;-) danke. Kann ich denn mysql ruhig als root lauen lassen?

Du meinst mysqld?

Davon ist natürlich abzuraten. Was du aber machen kannst um das zu
verhindern ist zum Beispiel in deiner MySQL-Konfiguration folgendes
einzutragen:

[mysqld]
user = mysql
 
So, nachdem ich noch ein bisschen recherchiert habe, habe ich den Fehler weg bekommen. Allerdings begrüßt mich mysql, nachdem ich ein
Code:
/etc/init.d/mysql start
folgendermasßen:
Code:
* Starting mysql ...
 * Starting mysql (/etc/mysql/my.cnf)
 * MySQL NOT started (0)

Ich bin froh wenn das Ding irgendwann mal läuft...

...Hoffe ihr könnt mir helfen =)
 
/var/log/message gibt nur ein müdes
Code:
Mar  9 09:36:07 localhost rc-scripts: WARNING:  mysql has not yet been started.
Mar  9 09:36:08 localhost rc-scripts: WARNING:  mysql has not yet been started.
aus. Oder welche logs meinst du?
 
MySQL hat bestimmt auch eigene Logs. Ich nutze MySQL nicht, aber such mal in /var/log.

Grüße
mkeil
 
das steht in dem error.log drin:
Code:
101 110309 10:07:37 [Warning] No argument was provided to --log-bin, and --log-bin-index was not used; so replication may break when this MySQL serveracts as a master and has his hostname changed!! Please use '--log-bin=mysqld-bin' to avoid this problem. acts as a master and has his hostname changed!! Please u
102 ^G/usr/sbin/mysqld: File './mysqld-bin.index' not found (Errcode: 13)
103 110309 10:07:37 [ERROR] Aborting
 
Back
Top