Mysql.Sock nicht vorhanden!

IKaRuS1978

New Member
Hi Ho,

ich brauche mal dringend Hilfe....
Leider beschränken sich meine Kenntnisse in SQL und UNix, bzw. Linux auf absolute Grundkenntnisse.

Zuerst das Betriebssystem:

OS: Suse_v10.2-x86_64

Nun funtioniert meine Datenbank nicht mehr.
Ich hab dann schon einiges probiert und habe nun folgendes in meiner SQL Log:

Number of processes running now: 0
090811 13:05:16 mysqld restarted
090811 13:05:16 InnoDB: Started; log sequence number 0 43655
090811 13:05:16 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: Error writing file '/var/lib/mysql/mysqld.pid' (Errcode: 28)
090811 13:05:16 [ERROR] Can't start server: can't create PID file: No space left on device

Das deckt sich mit den Aussagen, die ich aus einigen Foren schon zusammengesammelt habe.

Angeblich ist kein Platz mehr vorhanden.
Ich habe einen vServer und von meinen 20GB Platz gerade mal 3 GB verbraucht.

Habe nun dennoch mal so ziemlich alles an eMails, die ich auf dem Server habe gelöscht.
Der Rest ist komplett Onlineshop und wird gebraucht.

Wie kann es sein, dass kein Platz vorhanden ist, wenn ich noch 17GB zur Verfügung habe?

Mein Provider will mir direkt nen Techniker andrehen für 180 Euro pro Stunde.
 
Hast du vielleicht mehrere Partitionen?

Gib mal
Code:
df -h
ein und füge die Ausgabe hier mit ein.
 
Das sagt dir "du -sch <Verzeichnisname".

Du wechselst bspw. nach /var/lib/ und machst ein "du -sch mysql". Dann siehst du wo viel Platz verbraucht wird.

Allerdings muss ich dir den Zeigefinger heben: Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dir jemanden suchen. Auch ein vServer ist kein Spielzeug, mit dem man ohne Wissen einfach mal probieren kann.

Vielleicht (schwarzmalerisch) hat auch jemand Zugriff auf deinen Server und missbraucht deinen Server. Der Bösewicht hat dann dein Confixx manipuliert, sodass du dir keine Sorgen machst etc... Bitte prüfe eingehend was da los ist. Und wenn verdächtige Dateien auftauchen (mit kryptischen Namen), solltest du hier nachfragen ob die Dateien ok sind oder ob wirklich was auf deinem Server liegt. Dann müsstest du ggf. neuinstallieren.

Aber soweit sind wir noch nicht :)
 
Hi Ho,

ich hab es tatsächlich gefunden.

Die Shopsoftware war wohl so eingestellt, dass sie zum Teil mehrmals täglich ein DB-Backup macht.

Das nun schon seit Ende 2008. Nun war der Platz endgültig voll.

Config hat bei der Speicherplatzberechnung wohl das Backupverzeichnis nicht berücksichtigt.

Vielen vielen dank für deine Tips. Das haette ich wohl nie herausgefunden.
 
Back
Top