Mysql-Server startet nicht

Notarzt

Registered User
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich mir heute Morgen meinen MySQL-Server auf meinem Debian-vServer zerschossen. :confused:

Ich habe in PHPMyAdmin eine Abfrage gestartet, die hätte wohl ein "etwas umfangreiches" Ergbenis geliefert. Jedenfalls hatte ich nach über 15 Minuten immer noch kein Ergebnis und von PHPMyAdmin aus auch keinen Zugriff mehr auf die Datenbank. Also habe ich mal schnell einen Reboot gemacht. Das war wohl nicht wirklich clever, denn seit dem läßt sich der MySQL-Server nicht mehr starten:
/etc/init.d/mysql start
Starting MySQL database server: mysqld...failed.
Please take a look at the syslog.
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!

Im Syslog steht dazu:
Dec 20 13:37:35 vs152077 /etc/init.d/mysql[11602]: 0 processes alive and '/usr/bin/mysqladmin --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf ping' resulted in
Dec 20 13:37:35 vsxxxxxx /etc/init.d/mysql[11602]: ^G/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
Dec 20 13:37:35 vsxxxxxx /etc/init.d/mysql[11602]: error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Dec 20 13:37:35 vsxxxxxx /etc/init.d/mysql[11602]: Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
Dec 20 13:37:35 vsxxxxxx /etc/init.d/mysql[11602]:

mysqld läuft nicht:
vsxxxxxx:~# ps aux | grep mysqld
root 12142 0.0 0.1 3212 688 pts/1 R+ 13:38 0:00 grep mysqld

Und '/var/run/mysqld/mysqld.sock' existiert nicht.

Die S4U-Hotline meinte, ich hätte etwas an der Konfiguration verstellt und sollte nach einem Datenbank-Backup MySQL neu installieren.
Aber wie kann ich denn durch eine Abfrage die Konfiguration verstellt haben????? Das macht doch keinen Sinn, oder?

Ich bin ratlos! Kann mir bitte Jemand helfen???

Gruß
Notarzt
 
Hallo,

wie sieht denn die Datei /etc/mysql/debian.cnf aus? Ist die soweit in Ordnung? Was sagt der Timestamp? Ansonsten: Hast Du ein Backup von der Datei vor dem Reboot?

Grüße
Sinepp
 
Die Datei /etc/mysql/debian.cnf ist vom 18.06.2005 und hat folgenden Inhalt:
# Automatically generated for Debian scripts. DO NOT TOUCH!
[client]
host = localhost
user = debian-sys-maint
password = xxxxxxxxxxxxxxxxx

Das Verzeichnis /var/run/mysqld existiert.
 
Ich wünsche allen hier einen guten Start ins neue Jahr! :)

Mit meinem Problem bin ich einen Schritt weiter:

Ich habe herausgefunden, warum MySQL nach dem Reboot nicht mehr lief.
Ich halte meinen Server mittels 'apt-get update' und 'apt-get upgrade' auf aktuellem Stand. Eine Aktualisierung hat wohl erst nach dem letzten Reboot gegriffen. Dabei wurde wohl der MySQL-Server derart umkonfiguriert, daß er nicht mehr lief.

Ich habe ein "altes" System-Backup eingespielt und die MySQL-Datenbank mit aktuellen Daten gefüttert. Jetzt läuft alles wieder. Allerdings hätte ich das Problem nach dem nächsten apt-get upgrade und folgendem Reboot wieder.

Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann?

Gruß
Notartzt
 
Last edited by a moderator:
Back
Top