mysql server mit fail2ban zusätzlich absichern

madmax

New Member
Guten Tag,


Biss vor kurzem war mein Datenbankserver nur vom localhost aus erreichbar da er eigentlich nur vom Web- und Mailserver gebraucht wurde. Nun benötige ich aber für ein Uniprojekt Datenbankzugriff von ausen für ca. 10 Leute.
Jetzt habe ich ca. eine Stunde lang die Rechte angepasst und dabei tunlichst auf die Host-Einträge geachtet. Nur explizite Benutzer haben Zugriff von ausen, und da auch nur auf eine bestimmte Datenbank.
Ich möchte mich jetzt aber noch zusätzlich irgendwie absichern, nicht dass jemand durch bruteforce o.ä. an den Tabellen rumspielt, bzw. Leute die meinen an einem offenene Mysql Server rumspielen zu müssen (auch Studienkollegen die keinen Zugang haben) einfach für ein paar Stunden gebannt werden.
Ich habe fail2ban erfolgreich für postfix und proftpd konfiguriert, nur scheitert es an Mysql.
Das Logging ist ein echter performancekiller da es auch die Queries die abgeschickt werden mitloggt. Gibt es eine Möglichkeit mysql beizubringen dass er nur fehlerhafte Loginversuche loggt? Ich scheitere im moment schon daran, eine Regel für fail2ban werde ich schon irgendwie hinbekommen.
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit einem offenen Datenbankserver eine zweite Sicherung zu verpassen, mir ist einfach nicht wohl dabei :rolleyes: .


Grüße
~madmax
 
Hallo,

wie greifen diese Leute auf die Datenbank zu? Über ihre eigenen Rechner, die mit dem Uninetz verbunden sind oder über öffentliche Unirechner?

Ich habe bei mir ein ähnliches Problem gehabt (zwei unterschiedliche Server, auf einem läuft ein Script, das eine Datenbank braucht und die Datenbank selbst läuft auf dem anderen Server). Gelöst habe ich es, indem ich beide Server über openVPN verbunden habe und den DB-Server auch im VPN lauschen lasse. An die DB kommt somit nur der heran, der Zugriff auf das VPN hat. Und das kann man relativ gut abgrenzen, entweder mit einem geteilten Schlüssel, was relativ einfach ist, oder über Zertifikate, was etwas sicherer ist.

Diese Lösung ist aber nur etwas, wenn die Leute ihre eigenen Rechner haben.

Ansonsten kann man versuchen, die Verbindung mit SSL zu sichern, da muss man aber für jedes Konto einzeln angeben, das SSL verwendet werden muss.

Näheres dazu im Mysqlhandbuch MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 5.9.7 Verwendung sicherer Verbindungen

MfG Jens
 
Back
Top