MySQL Server (managed) mit externem Datenbank Zugriff

Likentor

New Member
Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen managed Server mit diversen Seiten, Shops, etc.. Nun hätten wir jedoch gerne externen Datenbankzugriff um diverse Auswertungstools von unserem lokalen Netzwerk laufen lassen. Nach einem Telefonat mit dem Support wurde schnell klar, dass managed + externer Zugriff nicht geht. Wir müssten uns für einen normalen Dedicated entscheiden & selbst verwalten - kommt für uns aber aufgrund fehlendem KnowHow nicht in Frage. Daher haben wir nun überlegt, die Datenbanken auf einen zweiten, externen Server zu verlagern, auf welchem wir auch Zugriff auf die MySQL Datenbanken haben.

Aktuell haben die Datenbanken eine Größe von ca. 400 MB und täglich haben alle Seiten zusammen ca. 5000 Impressionen. Darunter 3x Shop, 3x WordPress und 2 statische Seiten. Also wie man sieht nun nichts wirklich Großes. Aktuell hat unser Server 2 x 2,4 GHz CPU (6% Auslastung) und 4 GB Ram. Viel mehr bräuchte der Datenbankserver auch nicht, eher weniger da ja die ganzen Files nicht ausgeliefert werden.

- Kann mir hierzu jemand einen "günstigen" Anbieter empfehlen?
- Reicht hierfür vllt. sogar ein simpler vServer?
- Müssen wir mit _bemerkbar_ verlängerten Antwortzeiten rechnen?
- Ist es überhaupt sinnvoll das Ganze so zu handeln oder wäre ein Providerwechsel sinnvoller?

Wenn euch sonst noch Hinweise dazu einfallen, freue ich mich auf jede Antwort.

Gruß
Likentor
 
Warum laßt ihr eure Auswertungstools nicht direkt mit auf dem Server laufen?
Alternativ wäre auch ein DB-Backup in euer lokales Netzwerk und dessen dortige Auswertung denkbar, wenn die Auswertung nicht in Echtzeit erfolgen soll/muß.
 
Hallo Nexus,

dass die Tools lokal laufen hat verschiedene Gründe und muss auch so bestehenbleiben.

Das mit dem Backup haben wir uns natrülich auch schon überlegt bzw. zu Testzwecken eh einige Datenbanken gedumpt und diese lokal verarbeitet, aber es ist doch immer ein wenig mühselig und das Hauptproblem daran ist, dass wir Daten meist nicht live haben.

Also fällt die 2. Option leider auch weg.

Gruß
 
Hast Du einen Shell-Zugang zum Server?
Wenn ja forwarde Dir einfach die MySQL Ports mittels Putty auf deine lokale Maschine, und greife mit Deinen Auswertetools bei gestarteter PuTTY auf localhost zu.
 
Back
Top