MySql Server 5.0 - Problem bei der Konfiguration

Nik94

New Member
Hallo zusammen.
Ich habe auf einem PC von mir (Win7), der nicht am Internet angeschlossen ist MySql Server 5.0 installiert, da ich auf localhost meine Webseiten testen will. Bei der Konfiguration habe ich alle Einstellungen übernommen, wie auch auf meinem altenm PC, wo alles problemlos verlief (Win XP), und nach der Angabe des Passwortes habe ich die Konfigurierung gestartet. Ich bekomme aber bei Schritt 3 (Starten des Services) immer die Maldun, dass MySql kjeine Verbinmdung zu localhsot herstellen konnte, un dass ich Port 3306 über meine Firewall freigeben soll. Das Problem ist aber, dass die Konfiguration der Win7 Firewallüber McAffe läuft, und ich über McAffe die Firewall deaktiviert habe. Woran liegt es dann, dass keine Verbindung hergestellt werden kann?

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
 
Wie hast du mySQL installiert?

Warum nimmst du nicht einfach XAMP oder sowas? Ist ja nur zum testen lokal.

Den Installationsassistenten von mySQL kenne ich leider nicht.
 
MySql hab ich einfach über das Installationsprogramm Installiert und wollte es anschließend Konfigurieren.

Vorher hatte ich XAMPP Installiert, konnte die mysql.exe aber nicht starten.
 
Du hast doch bei XAMPP so ein Kontrollfenster. Die mysql.exe wird nicht direkt gestartet.
 
Bei mir öffnet sich dann aber nur eine art "Kontrollfenster" mit dem ich die Datenbanken nicht bearbeiten kann. Ich möchte nach möglichkeit eine Konsole haben und ich muss meine SQL-Zugangsdaten kennen, was bei meiner XAMPP-Version nicht der Fall ist. Ich lad mir den XAMPP gerade aber neu runter, weil meine Version ist etwas veraltet.
 
MySQL ist ja nur ein Datenbankserver.

Wenn du auf die Datenbanken zugreifen willst kannst du entweder den Apache starten und per http://localhost/phpMyAdmin auf ein webbasiertes Tool zugreifen oder aber über die Konsole per mysql.exe den Server ansprechen.

Die Syntax auf Windows-Systemen wird vermutlich mit der der Unix-Version übereinstimmen:

Code:
mysql.exe -u root

Falls XAMPP ein Passwort für den Datenbankroot gesetzt hat, musst du noch -p dahinter schreiben, dann wirst du nach dem Passwort gefragt. In der Mac-Version existiert kein Passwort.
 
Ich habe gestern mal die neuste Version runtergeladen. Jetzt geht es. Warscheinlich war die alte nicht mit Win7 kompaktiebel.
 
Back
Top