MySQL Server 4.1. Installationsfehler

Major Kottan

New Member
Nachdem 1und1 nun gnadenhalber nach 5 Tagen Wartezeit die Initialisierung meines Windows 2003 vServers abgeschlossen hat, wollte ich MySQL 4.1. installieren, bzw. konfigurieren.

Wenn ich also den MYSQL Server Instance Configration Wizard ausführe
erhalte ich beim Dialog - Processing Configuration:

"The template configuration file cannot be found at
C:\SWSoft\Plesk\MySQL\bin\my-template.cnf"

Wie soll ich das interpretieren ?

Habe mir jetzt eine neuere Version MySQL 5.027 geladen.
Soll ich die stattdessen installieren ?

Besagt nichts anderes als, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Wenn du Plesk hast müsste doch schon ein MySQL Server laufen...

Ich muß für die Gallery2 - Photogallerie den neuesten MySQL - Server verwenden und eine neue Datenbank anlegen.
Der MySQL Server von Plesk ist 4.017 - der neueste verfügbare dagen 5.027

Kann ich also den MySQL - Server von Plesk verwenden.

Und dessen Passwort ist identisch mit dem Pleskpasswort ?

Die neueste PHP Version sollte ich auch installieren ...
Auch da ist die im Auslieferungszustand erhältliche Software nicht auf dem neuesten Stand.

Welches Plesk hast du denn? Das neueste Plesk8 unterstützt schon MySQL5, du kannst auch auf PHP5 updaten, das sollte ebenso mit Plesk kein Problem sein. Schau aber noch einmal auf die Herstellerhomepage (SwSoft) ob das bei den Windows Plesk auch so ist - ich habe jetzt von Plesk unter Linux gesprochen.

Was? Das Plesk wird mit dem Server ausgeliefert? Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Sorry ich hab gerade zu sehr an Confixx gedacht, denn es ist kein Problem PHP5 zu installieren auf dem "Haupthttpd", solange du den httpsd von Plesk in Ruhe lässt. Wenn nicht kannst du PHP5 noch immer als CGI laufen lassen. Sollte unter Windows keinen unterschied machen.

Siehe: http://www.swsoft.com/r/pdfs/Plesk/plesk81_whatsnew.pdf

6. PHP4 and PHP5 per Domain – This new feature meets the demand from our customers to have Plesk with PHP4 and PHP5 integration on the same machine. In Plesk 8.1, users can select which version of PHP they want to use on each virtual host.

10. MySQL 5 Support – Plesk will now support MySQL 5 which delivers advanced SQL standard-compliant features such as stored procedures, triggers, views and pluggable storage engines.

Ich wollte sagen mein vServer hat im Auslieferungszustand Plesk 7.5 dabei.
Und damit geht wohl nur MySQL 4.1 und PHP 4.

Aber wenn Plesk den MySQL beinhaltet, wie starte ich denn den MySQL - Server ?
Denn als Dienst ist er zur Zeit nicht zu sehen.

Und warum sehe ich es dann als Dienst nicht ?
Im Taskmanager sehe ich auch nichts davon.
Da läuft ein MSSQL - Server aber nichts von MySQL ??!

Bzw. wie kann ich eine neue Datenbank anlegen ?
Wenn ich die MySQL - Befehlszeile aufrufe, wird ein Paßwort verlangt.
Welches ist das ? Das Plesk - Paßwort jedenfalls nicht.

Last edited by a moderator:
Ah, jetzt hab ich's hinbekommen.
MySQL von Plesk arbeitet mit Port 8306 statt 3306.
Damit klappt's dann auch mit dem Plesk - Paßwort.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht besser ist für die Bildergalerie zusätzlich
eine MySQL - Datenbank zu installieren, damit Plesk nicht zusätzlich laufen muß.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht besser ist für die Bildergalerie zusätzlich
eine MySQL - Datenbank zu installieren, damit Plesk nicht zusätzlich laufen muß.

Mysql ist für sich eigentlich keine Datenbank. Es ist ein Programm welches Datenbanken verarbeitet. Wenn du eine weitere Datenbank haben willst, dann erstelle diese doch einfach in Mysql.

Nur weil da Plesk läuft, sollte Mysql eigentlich keine Probleme haben, weitere Datenbanken, z.B. eine Fotogalerie, zu händeln. Sonst würde ja jeder der ein forum hat ein Problem kriegen, denn da laufen einige Datenbanken, mit hoher Datenanfrage drauf.

Back