MySQL - root- und confixx- PWs ändern

Harry

Registered User
Moin

Habe gerade auf einem neu eingerichteten SuSE 9.1 System mit Confixx 3.0 Prof über die Konsole meine PWs für die MySQl-User root und confixx geändert, soweit, so gut
Danach hab ich die PW's in der confixx_main.conf und in der settings.inc.php (unter srv/www/confixx ) geändert und den Apachen und MySQL neu gestartet
Aber ich bekomme immer noch PW-Fehler, beispielsweise beim Anlegen von Datenbanken für einen User:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES) in /srv/www/confixx/html/user/db_mysql_anlegen.php on line 96

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/confixx/html/user/db_mysql_anlegen.php on line 14

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/confixx/html/user/db_mysql_anlegen.php on line 14

Was hab ich vergessen?!

Ich hab an einigen Stellen im Netz von einem Script gelesen, mit dem man die PWs ändern kann, wo find ich dieses?!

Thx schonmal im Voraus für alle Antworten :)

Last edited by a moderator:
Unter:
/var/www/confixx/html/settings.inc.php
müssen die MySQL PWs auch noch geändert werden, wahrscheinlich ist das bei dir unter:
/srv/www/confixx/html/settings.inc.php

djrick said:
Unter:
/var/www/confixx/html/settings.inc.php
müssen die MySQL PWs auch noch geändert werden, wahrscheinlich ist das bei dir unter:
/srv/www/confixx/html/settings.inc.php

hmm
das wird die settings.inc.php aus /srv/www/confixx imporiert, die ich schon geändert hatte (hab oben nen falschen Pfad angegeben, why ever...)
Die Daten stimmen auch, habs nochmal überprüft

DBI->connect(confixx:localhost;mysql_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock)
DBI->failed: Access denied for user: 'confixx@localhost' (Using password: YES) at confixx_updatescript.pl line 266
#2127: Konnte Datenbankverbindung nicht aufbauen : Access denied for user: 'confixx@localhost' (Using password: YES)

Das bekomm ich nu per Mail *rolleyes*
Ich glaub, ich änder die PWs einfach auf die alten...

confixx_main.conf auch schon geändert?

Du muss auch differenzieren:

Einmal geht der Connect über den Benutzer root und einmal über den User confixx, in der letzten Fehlermeldung mit dem Updatescript wars der Benutzer "confixx"

hmm
OK, das is wieder diese typische "User sagt er hat nix gemacht/er hat genau das gemacht was er gesagt hat" - Situation...
Ich hab eben mal versucht, mich als root über PMA anzumelden - klappte mit dem von mir vergebenen PW nicht
Dachte, hab mich verschrieben oder so, habs dann aber testweise nomma mit dem alten PW von Anbieter versucht - klappte
Hab das PW diesmal in PMA geändert - und nu tut alles...

Ich bedanke mich fürs mitdenken :)
Und Sorry für so viel Wind um nix :/

Back