Mysql - Root login nicht möglich

chappy

Registered User
[Gelöst] Mysql - Root login nicht möglich

Hallo zusammen,

erstmal zur Vorgeschichte:

Habe auf meinem Laptop eine virtuelle Maschine mit OpenSuse 10.3 (64Bit)aufgesetzt. Da ich momentan einen Linux Kurs besuche, dachte ich mir ich spiel mal zuhause etwas rum.

Ich habe mir mysql installiert und dann das root password festgelegt:
Code:
mysqladmin -u root password meinpasswort

Nun wollte ich mich mal mit mysql verbinden:
Code:
mysql -u root -p
danach das Passwort eingegeben, aber es kommt folgendes:
Code:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Ich bin mir 100% sicher das richtige Passwort eingegeben zu haben.
Muss ich vielleicht vorher noch eine Config Datei anpassen, damit ich mich überhaupt anmelden darf?

Sonst irgendeine Idee was das sein kann? Auf einer anderen virtuellen Maschine habe ich das selbe Problem :-(

Nimmt er evtl. keine $ oder sonstige Zeichen an?

Vielen Dank schonmal im vorraus !!!

Gruß

Stefan
 
Last edited by a moderator:
Edit: Versuch mal, keine Zeichen zu verwenden, die auf der Shell eine Funktion haben könnten. Also nur alphanumerische.
 
Last edited by a moderator:
@elias5000 danke werde ich gleich mal versuchen.

@mainlink nach -p endet der Befehlt daher kein Leerzeichen. Habe das Passwort mit Absicht nicht direkt übergeben sondern nur -p. Danach fragt mich das System ja nach dem Passwort.

Falls noch jemand weitere Ideen hat, ich bin über jeden Tipp dankbar.
Irgendwo muss ich einen dummen Fehler gemacht haben...
 
Hallo nochmal :-)

Ich wollte das ganze jetzt mal versuchen und vorher mysql wieder deinstallieren.
Leider habe ich dabei die Datei /usr/bin/mysql gelöscht...

Wenn ich MySQL jetzt per zypper in mysql installiere dann bekomme ich später beim starten:

Code:
chappy:/ # /etc/init.d/mysql start
Updating MySQL privilege database...
Looking for 'mysql' in: /usr/bin/mysql
FATAL ERROR: Can't find '/usr/bin/mysql'

Kann ich die Datei irgendwoher downloaden? Oder kann mir mal einer seine zur Verfügung stellen? Weiß nicht genau was dort so drin steht...

Vielen dank !
 
Deinstallier die mysql-RPMs und installiere sie erneut (mit YaST). Dann ist die Datei wieder da.
Irgendwas downloaden und da hinfrickeln ist der direkte Weg in eine Welt voll Schmerzen.
 
Deinstallier die mysql-RPMs und installiere sie erneut (mit YaST). Dann ist die Datei wieder da.
Irgendwas downloaden und da hinfrickeln ist der direkte Weg in eine Welt voll Schmerzen.

Hi,

habe ich gemacht hat alles funktioniert.
Nun klappt auch das Login zu mysql einwandfrei.
Es lag wirklich an dem $ Zeichen in meinem Passwort :-)

Vielen Dank für eure Hilfe mein Problem ist somit gelöst.
 
Back
Top