MySQL Replikation

Spinx

New Member
Hallo,

ich versuche gerade eine MySQL Replikation. Nach diversen Anleitungen schlägt es allerdings fehl.

Auf allen Servern läuft Debian Squezze mit den gleichen Paketen und Konfigurationen.
Auf dem Master sind bereits Daten vorhanden, der Slave ist ein Blankes System mit lediglich dem root mysql User und der tabellen mysql und information_schema

Auf dem Master wurde im laufenden Betrieb ein dump erstellt

Code:
mysqldump -u root -p --all-databases --allow-keywords --single-transaction --flush-logs --master-data=2 > dump.sql

Anschliessend auf dem Slave importiert

Code:
cat /root/dump.sql | mysql -u root -p

Nun lässt sich der MySQL auf dem Slave nicht mehr Starten

Starting MySQL database server: mysqld.
Checking for corrupt, not cleanly closed and upgrade needing tables..
root@domain:~# ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'debian-sys-maint'@'localhost' (using password: YES)

Normal müssten doch auch alle User und Passwörter mit übernommen werden oder nicht?
 
Genau, wollte meinen Beitrag editieren aber da warst du schneller. Danke für die Hilfe.

Nun zu einer anderen Frage die die Replikation betrifft.
Wenn ich auf dem Slave Server mir eine Software installiere und dort einen SQL User und Datenbank anlege, hat dies Auswirkungen auf den Master oder andere Slave oder wird es allgemein nicht Empfohlen?
 
Nimm MariaDB mit GaleraCluster. Ist zu mySQL 5.5 kompatibel und macht synchrone Replikation inklusive Multimaster-Support.
 
Dazu müsste ich warscheinlich den Server Neu aufsetzen was nicht in Frage kommt da dort zu viele Daten lagern. Ein Ausfall können wir uns somit nur in Ausnahmefällen erlauben.

Für ein Privates Projekt von mir allerdings ganz Interessant.

Wie schaut es den nun aus. Wenn ich einen Extra User und Tabelle auf dem Slave anlege für ein kleines Prokjekt, hat das Auswirkungen auf den Master oder kann ich das ohne weiteres durch führen?

Würde gerne auf dem Slave Subversion und Redmine mit MySQL Installieren, habe aber die Befüchtung das der Slave bzw. die Replication nachher nicht mehr funktionieren wird.
 
Last edited by a moderator:
Hm, hatte leider doch Einfluss.
Auf dem Slave hatte mysql-bin.xxxxxx nachher einen höheren Wert als der Master und ab da gab es nur Fehlermeldungen.
 
Öhm, Joe hat da schon recht, das kann eigentlich nicht sein. Wenn dein Slave ein Binlog hat, ist das vielleicht kein Master/Slave- sondern ein Master/Master-Setup? Wobei selbst dann keine (nicht behebbaren) Probleme auftreten...
 
Back
Top