MySQL Replikation - Wie?

Kovu17

New Member
Hey,

bisher habe ich 3 Datenbanken auf 2 Server:

- interner Webserver : Interne Datenbank (Windows XP, XAMPP)
- Online Webserver : Kunden Datenbank / Offene Datenbank (LINUX, APACHE + SQL)

Also folgende Verbesserungen habe ich mir bisher gedacht:

1. XAMMP desinstallieren, Apache und SQL selber aufsetzen.
- Apache und PHP bekomme ich ja im Netz, wie setze ich MySQL per Dienst auf?
- Wie krieg ich die kompletten Datenbanken 1:1 schnell übertragen (minimale Ausfallzeit) bei der installation? Kann ich die DB-Dateien einfach kopieren?

2. Ich will eine Replikation für die 2 Online Datenbanken aufsetzen.
- Wie mach ich das?
- Ich hab versucht mich über die MySQL Doku schlau zu machen, ich versteh aber echt nur die Hälfte =(
- Wäre es sinnvoll einen Server hier vor Ort hinzustellen oder lieber einen zweiten Server anzumieten (wie den ersten) ?
 
XAMMP desinstallieren, Apache und SQL selber aufsetzen.
Grundsätzlich eine gute Idee!
MySQL bekommst Du ebenfalls im Netz. MySQL :: The world's most popular open source database

Wie krieg ich die kompletten Datenbanken 1:1 schnell übertragen
Code:
mysqldump -uroot -p -h[server1] [optionen] [datenbank] | mysql -uroot -p -h[server2] [datenbank]

Ich hab versucht mich über die MySQL Doku schlau zu machen, ich versteh aber echt nur die Hälfte
Guter Ansatz.
Aber welche Hälfte hast Du verstanden und welche nicht?

Wäre es sinnvoll einen Server hier vor Ort hinzustellen oder lieber einen zweiten Server anzumieten (wie den ersten) ?
Welchen Sinn und Zweck erfüllt dieser Server? (Zuviele Fragezeichen...)

huschi.
 
Danke erstmal =)

Also:
Der Server soll nur als Replikationsserver dienen. Wäre da ein Offline Server sinnvoll oder eher ein zweiter Online-Server?

Wo führe ich die ganzen COmmands die in der Doku stehen aus?
Linux Shell?

Wie bekomme ich MySQLDumper drauf?
Kann ich nicht vorher den Ordner "Data" aus dem Mysql-Verzeichnis kopieren und nachher einfach kopieren? (Hab es grade so irgendwo im Netz gelesen das es funktionieren soll)
 
Last edited by a moderator:
Meinst Du mit "Replikationsserver" einen Datenbank-Backup-Server oder reines Daten-Backup?

Ja, Linux-Shell.

Ebenfalls mit der Linux-Shell.

Ja, kann man kopieren, sollte man aber nicht.
Es funktioniert nur, wenn die beiden MySQL-Versionen binär-kompatibel sind.

huschi.
 
Ok...
Apache bekomm ihc installiert... macht zwar auch Probleme, läuft aber irgendwie.
Aber PHP bekomm ich nicht drauf, also brauch ichs mit SQL gar nicht probieren.
(Also jetzt XAMMP-Ersatz auf Windows).
Ich bin einfach zu doof... ich weiß nicht warum es nicht klappt.
Apache installiert, PHP installiert. Selbst in der conf-datei steht der PHP eintrag mit LoadModule drin, aber es funktioniert einfach nicht(ja, apache hab ich neugestartet).
 
Hallo.

Ok...
Apache bekomm ihc installiert... macht zwar auch Probleme, läuft aber irgendwie.
Wie aeussert sich dieses Problememachen?

ich weiß nicht warum es nicht klappt.
... es funktioniert einfach nicht(ja, apache hab ich neugestartet).

Auch hier der Standardspruch "Wie aeussert sich dieses klappt nicht?".

Richte das Ganze erst parallel ein, gerne auch auf Deinem Arbeitsrechner. Wenn das da rund laeuft kannst Du das rasch und sicher auf den produktiven host uebertragen.

Ciao,
Mercy.
 
Back
Top