MySQL Remote Zugriff

Nikmaster

New Member
Hallo,
Daten zu meinen Server:
Betriebsystem: SUSE Linux
MySQL 5

Ich hab im Internet gesucht und die Daten, welche geändert gehören nur für Debian, CentOS,... gefunden. Leider nicht für SUSE.

Ich möchte aus einen C# Programm auf einen Client PC auf diese ServerDB zuzugreifen.
Von ClientSeite müsste alles verfügbar sein. Ich bekomme aber keine Daten rein. Nur Fehlermeldung, dass beim Laden ein Fehler aufgetretten ist.

Meine Vermutung (und weil ich es eben mit Debian und co.) auch gefunden habe, ist, dass ich am Server den Remotezugriff erst erlauben muss.

Doch wo befinden sich die nötigen Daten am Server? kann mir da jemand Helfen? bzw. wie muss ich diese auf meinen System verändern?
 
Du musst in /etc/my.cnf die Server-Parameter so ändern, dass der Prozess sich nicht nur an die interne localhost-Adresse bindet. Aber in Wirklichkeit willst Du das gar nicht, da dann der MySQL-Server unnötig angreifbar wird. Die Lösung für das Problem liegt in einem ssh-Tunnel. Mit der Suchfunktion des Forums wirst Du ein paar Anleitungen zu diesem Thema finden.
 
danke ;)
an die Möglichkeit, des Tunnels dachte ich im Moment gar nicht.

aber hast Recht, an die offene Schwachstelle im System hätte ich jetzt fast übersehen - peinlich ;)

darum ein ganz großes Danke ;)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top