MySQL-reload und restart funzt nicht

HolgerBri

New Member
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem vServer von s4y ein ziemlich doofes Problem. Ich bekomme den MySQL-Server nicht neu gestartet bzw. die Konfiguration neu geladen.

Da ich Plesk installiert habe muss ich mich ja mit
Code:
mysql -u -ppasswort
anmelden. Hinter dem mysql-Promt gebe ich dann "reload" bzw. "restart" ein. Danach erscheint ein "->" wo ich eingeben kann was ich ohne das etwas passiert. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann mir jemand von Euch helfen?

Viele Grüße
Holger
 
Hi,

so wie du das vorhast wird das nie klappen.

Du musst viel mehr folgendes machen:

/etc/init.d/mysql restart

oder entsprechend "reload"!

Dann klappt das auch.

Viele Grüße
Padi
 
Hatte ich vergessen zu schreiben: Das hatte ich als Erstes ausprobiert. Dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass der User 'root'@'localhost' keine Rechte hat. Selbst wenn ich den User root über phpadmin mit allen Rechten anlege und ei Benutzertabellen neu lade funzt das nicht. Ich kann mich dann mit dem Verfahren im oberen Post anmelden, aber bei direkter Eingabe von "mysql reload" bzw. restart kommt direkt die Fehlermeldung, dass der User nicht die Berechtigung besitzt :confused:

Viele Grüße
Holger
 
Eine Frage vor weg:
Bist du dir sicher, dass du das nögtige können hast, um einen Server zu administrieren? Ich mir nicht!

Aber zu deinem Problem:
Um den Mysql-Server neu zu starten oder zu reloaden, musst du in der Konsolo einfach
Code:
/etc/init.d/mysql restart
eingeben. Da hat mein Vorredner schon ganz recht. Nur darfst du nicht vorher ne Datenbankverbindung aufbauen, und die in die Shell von Mysql einloggen. Du öffnest also eine Session mit Putty, und gibst, wenn Putty die Verbindung aufgebaut hat den oben stehenden Befehl ein.

Wenn du nur die User-Tabelle von Mysql neu laden willst; dann öffnest du die Mysql-Shell mit
Code:
mysql -u root -p
gibst dein Passwort für den Root-Zugang von Mysql ein, und gibst dann auf der Mysql-Shell
Code:
flush privileges;
ein. Achtung: Das Semikolon hinter dem Befehl ist wichtig, da der Mysql-Befehl sonst nicht abgeschlossen wird.

Gruß Mordor
 
Ehm, ich hatte nicht damit gerechnet das du das am MySQL Prompt eingibst da ja dort eine Pfad angabe bei war....Natürlich gehört das in die Shell. An deiner Stelle würde ich auch erstmal lokal in einer Virtuellen Maschine testen bevor du auch nur irgendetwas anderes machst.

Grüße
 
Ich hatte das schon aus der richtigen shell probiert. Jetzt hat es funktioniert. :)

Es dürfte wohl daran gelegen haben, dass ich im falschen Verzeichnis war !

Vielen Dank!

Viele Grüße
Holger
 
Last edited by a moderator:
Wenn du
Code:
/etc/init.d/mysql restart
eingibst ist ziemlich egal in welchem Verzeichnis du dich aufhältst, da du einen absoluten Pfad verwendest ;-)
 
Back
Top