fragger1991
New Member
Hallo,
folgendes Problem, ich habe 2 Tabellen aus welchen ich Daten in einem Query verarbeiten will. Ich möchte die Maximale Auslastung der einzelnen Server beachten und automatisch einen Server auswählen welcher die Slots noch tragen kann.
Meine Datenbankstruktur:
Prefix: leihen_
GameServer Einträge (loan_server)
Dedicated Server Einträge (machines)
Vergeben werden sollen nun: 10 Slot
Nun muss ich (MachineID = 1):
(max_slots - soll_vergeben_werden) >= slots
(30 - 10) [= 20] >= 22
Natürlich kann dieser Server nicht auf dem MachineID 1 erstellt werden, also muss er mir einen anderen Suchen, hier dann den 2ten.
Bisher habe ich mir diesen Query zusammengestellt:
Funktionieren tut er aber nicht, er gibt mir immer die Falsche ID aus. So wie es scheint liegt es an slots in der WHERE Klausel, trage ich dort manuell 22 ein, gibt er mir Server Nr. 2 aus.
Danke!
folgendes Problem, ich habe 2 Tabellen aus welchen ich Daten in einem Query verarbeiten will. Ich möchte die Maximale Auslastung der einzelnen Server beachten und automatisch einen Server auswählen welcher die Slots noch tragen kann.
Meine Datenbankstruktur:
Prefix: leihen_
GameServer Einträge (loan_server)
Code:
machineID | slots
1 | 12
2 | 32
1 | 10
3 | 12
5 | 16
Dedicated Server Einträge (machines)
Code:
machineID | max_slots
1 | 30
2 | 42
3 | 120
5 | 100
Vergeben werden sollen nun: 10 Slot
Nun muss ich (MachineID = 1):
(max_slots - soll_vergeben_werden) >= slots
(30 - 10) [= 20] >= 22
Natürlich kann dieser Server nicht auf dem MachineID 1 erstellt werden, also muss er mir einen anderen Suchen, hier dann den 2ten.
Bisher habe ich mir diesen Query zusammengestellt:
Code:
SELECT machines.`machineID`, SUM(loan.`slots`) AS `slots` FROM `leihen_machines` AS `machines`, `leihen_loan_server` AS `loan` WHERE (machines.`max_slots` - 10) >= loan.`slots` GROUP BY machines.`max_slots`
Funktionieren tut er aber nicht, er gibt mir immer die Falsche ID aus. So wie es scheint liegt es an slots in der WHERE Klausel, trage ich dort manuell 22 ein, gibt er mir Server Nr. 2 aus.
Danke!