mySQL Probleme

  • Thread starter Thread starter MrFreeze
  • Start date Start date
M

MrFreeze

Guest
Anbei 2 Screenshots der DB (Status und Variables)
was und wo sollte hier optimiert werden?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

nicht hier eingebunden da sie verkleinert wurden und somit unleserlich!
 

Attachments

  • 3enp76ve.png
    3enp76ve.png
    833.5 KB · Views: 0
  • 4twzjw3z.png
    4twzjw3z.png
    538.3 KB · Views: 0
Hallo MrFreeze,

verzeih den Sarkasmus, aber was ist jetzt eigentlich das Problem?

Wenn die Datenbank zu langsam ist, dann erreicht man den größten Performance-Gewinn mit dem Optimieren der Anwendung, der Querys und des Schemas.

Wenn dein Schema scheiße ist und deine Querys scheiße sind, dann kann man natürlich die Datenbank optimieren, nur schneller wirds halt dadurch nicht werden.

Thomas
 
... und mit dem Optimieren könntest du anfangen indem du das Slow Query Log mit den 181 Slow Queries untersuchts und diese Querys umbaust. Wobei mir bei 43 Millionen Anfragen 181 Slow nicht so schlimm erscheinen, kommt aber natürlich auf die Slow Query Time an.
 
... Und darauf, ab welcher Dauer überhaupt geloggt wird (ich habe die riesigen Screenshots nicht geprüft). Oftmals wird erst nach mehreren Sekunden ein Eintrag geschrieben, Queries innerhalb einer in "Echtzeit" (ich meine nicht die tatsächliche Echtzeit) ausgeführten (Web-)Anwendung sollten jedoch eher in Millisekunden durch sein. Sonst wird es oftmals sehr zäh.

Ansonsten: tuning-primer.sh ist immer wieder schön. Und phpMyAdmin bringt in neueren Versionen auch schon einige Tipps mit. Letztendlich lässt sich auch bereits durch das Anpassen der my.cnf nach "Sinn und Verstand" einiges rausholen. Und damit meine ich nicht alles auf Maximum zu stellen :)
 
Back
Top