mysql problem

Florian

Registered User
hallo!

habe ein kleines mysql problem...

hab in confixx ne neue mysql db angelegt (usr_web1_1) aber bei phpmyadmin wird nix dergleichen angezeit... :confused:

wie kann ich denn per ssh auf ne db connecten?

mfg florian
 
Florian said:
hab in confixx ne neue mysql db angelegt (usr_web1_1) aber bei phpmyadmin wird nix dergleichen angezeit... :confused:
Ist denn das updatescript schon durchgelaufen?
(Vielicht mal per Hand starten: /root/confixx/confixx_updatescript.pl)

wie kann ich denn per ssh auf ne db connecten?
Mit 'mysql -uroot -pMYSQL_ROOT_PASSWORD'.
Damit erhälst Du eine SQL-Shell.
Dasselbe Root-Passwort sollte auch schon mit phpMyAdmin funktionieren. Dort solltest Du dann die Datenbanken 'mysql' und 'confixx' angezeigt bekommen.

huschi.
 
Ist denn das updatescript schon durchgelaufen?

ja also von der zeit her auf jeden fall, denn ich hab die db heute morgen angelegt...

Mit 'mysql -uroot -pMYSQL_ROOT_PASSWORD'.
Damit erhälst Du eine SQL-Shell.
Dasselbe Root-Passwort sollte auch schon mit phpMyAdmin funktionieren. Dort solltest Du dann die Datenbanken 'mysql' und 'confixx' angezeigt bekommen.

hmm also in phpmyadmin bekomm ich das hier angezeigt:

...Datenbanken
confixx(37)
mysql(6)
test(-)


was sagt mir das nun und wo ist meien angelegte db? :confused:

über shell..naja scheine was falsch zu machen...

# mysql -root -passwort_mit_dem_ich_mich_auch_bei_phpmyadmin_anmelde
mysql: invalid option -- m
mysql Ver 11.18 Distrib 3.23.58, for redhat-linux-gnu (i386)
Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Usage: mysql [OPTIONS] [database]

-?, --help Display this help and exit.
-A, --no-auto-rehash No automatic rehashing. One has to use 'rehash' to
get table and field completion. This gives a quicker

.
.
.
.


:confused:
 
Florian said:
was sagt mir das nun und wo ist meien angelegte db? :confused:
Sie ist eben nicht da... ;)
Entweder Du löscht sie in Confixx und legst sie neu an.
Danach das updatescript mit DEBUG per Hand starten und die Ausgabe verfolgen.

über shell..naja scheine was falsch zu machen...
Code:
mysql -root -passwort_mit_dem_ich_mich_auch_bei_phpmyadmin_anme lde
Manchmal denkt man zuviel mit...
In meinem Vorschlag steht 'mysql -uroot -pPASSWORD'.
Ratespiel des Tages: finde den Unterschied!?!
Oder einfacher: 'mysql -uroot -p', dann wirst Du nach dem Passwort gefragt.

huschi.
 
Sie ist eben nicht da...

dachte schon ich wär verrückt..


Entweder Du löscht sie in Confixx und legst sie neu an.
Danach das updatescript mit DEBUG per Hand starten und die Ausgabe verfolgen.

/root/confixx/confixx_updatescript.pl ist ja das update_script, wie führe ich das mit debug aus?
und wieso funtzt das jetzt eigentlich net?hab ja ansich nix falsch gemacht...(das weiss ich wohl erst definitiv nach den ich die ausgabe vom debug_srcipt sehe..)

mfg florian
 
hab sie jetzt mal in confixx neu angelegt aber nix hat sich in phpmyadmin geändert zu dem bild vorher...
wie starte ich denn das updatescript im debug modus und wieso funtzt das nicht?? VERDAMMT ;)
den status des updatescripts kann man ja auch in confixx selbst begutachten, was wäre denn da ein auffälliges merkmal das was nicht stimmt...

flo
 
Florian said:
was wäre denn da ein auffälliges merkmal das was nicht stimmt...
Rot unterlegte Zeile "Ereignis-> Update-Script" (Confixx Admin/Übersicht). So war es bei mir zumindest...
 
siehe auch hier:
 
Florian said:
/root/confixx/confixx_updatescript.pl ist ja das update_script, wie führe ich das mit debug aus?
Indem Du einfach DEBUG dahinter schreibst statt direkt auf die Return-Taste zu hämmern.

huschi.
 
hoi!

also das sieht bei mir so aus:

confixx


blick das irgendiwe net...
ist das jetzt bei mir auch der fall das mein confixx job nicht richitg läuft... :confused:

mfg florain

/edit

jetzt um 14.40 ist die erste zeile wieder orange hinterlegt :eek:
 
das hat das updatescript ausgespuckt:


[root@xxxyyy confixx]# ./confixx_updatescript.pl DEBUG
Premium 1.0.3 - 20040123
SUB: main::check_essentials
SUB: main::check_essentials2
SUB: main::check_essentials3
SUB: main::check_essentials4
SUB: main::check_essentials5
Valid until: Thu Dec 31 12:00:00 2020
Version: Pro
SUB: main::check_if_update

un bei phpmyadmin tut sich auch scheinbar nix..

mfg florian
 
Last edited by a moderator:
So wie das aussieht, läuft das Script schon. Dass der Balken ab und an rot wird, könnte am Zeitintervall an sich liegen. Dürfte aber hiermit nix zu tun haben.
Hast Du dem entsprechenden Reseller/Kunden auch die Rechte eingetragen (in Confixx), Datenbanken zu erstellen ?
Hm, wohl schon, sonst würde es die Option beim Kunden erst gar nicht geben, was ?
 
Hast Du dem entsprechenden Reseller/Kunden auch die Rechte eingetragen (in Confixx), Datenbanken zu erstellen ?
Hm, wohl schon, sonst würde es die Option beim Kunden erst gar nicht geben, was ?

ja ja das hat alles seine richtigkeit

hab mir mal den thread von deinem link durchgelesen...aslo bei mir stand da

1,11, usw immer das hab ich mal abgeändert in

*/1 * * * * root /root/confixx/confixx_counterscript.pl

so wie es da auch beschrieben ist...
ich geh in phpmyadmin....gleiches bild wie vorher...

nur drei datenbanken werden angezeigt

confixx
mysql
test


da müsste doch meine auch dabei sein oder?
 
Florian said:
da müsste doch meine auch dabei sein oder?
Ja. Also funktioniert bei Dir das Confixx nicht richtig.
Pech. Falls Du bei Server4You bist, dann versuch mal eine Neuinstallation. (Insbesondere, falls Du das noch nicht 100%ig ausgereifte Suse 9 drauf hast.)

huschi.
 
So, und ich nochmal...

Habe ein bisschen mit Confixx und den DB's herumgespielt. Für mich sieht es so aus, als würden die DB's *direkt* angelegt/gelöscht. Also nicht über das Script, sondern direkt durch die aufgerufene php-Seite. Auf jeden Fall waren die Dinger direkt da/weg, je nachdem, was ich gemacht habe. Kein Zeitverzug.

Vielleicht stimmt etwas nicht mit den login-Daten, die confixx verwendet (verwenden will), um die DB zu erzeugen. Keine Ahnung, wie man das ändert.

- Wenn Du beim Kunden (Confixx) auf "Datenbank löschen" gehst, steht dann diese neue DB (die es nicht gibt) als "löschbar" drin ?
- Generell - wenn sonst mit Confixx alles funktioniert - , würde ich die DB manuell über phpmyAdmin anlegen. - oder, wie Huschi schon sagt, Neuinstallation etc...



PS: Deutschland-Lettland 0:0 ja, jaaaa
 
also:

ich kann die db über confixx anlegen, passwörter ändern und bla und löschen kann ich auch ABER nachhdem ich den "wirklich löschen" button betätigt habe gibt es im oberen teil der "confixx seite" (da wo der s4y banner ist) einen dubiosen mysql fehler:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES) in /var/www/confixx/html/user/db_mysql_loeschen2.php on line 37

alles sehr sehr verwirrend...

also was soll ich tun jungens? neuinstallation oder mich weiter damit rum quälen :(

wie schnell geht denn das mit der neuinstallation?

mfg florian
 
Zeit für die Neuinstallation: keine Ahnung.

/wilde Theorien an

Beim Erzeugen/Löschen einer DB trägt dies Confixx in seiner eigenen DB (DB confixx, table mysql_datenbanken) ein, und versucht gleichzeitig, das über das php-script auch "wirklich" in mySQL auszuführen. Sollte letzteres nicht klappen, dann stimmt der Ist-Zustand nicht mit dem überein, den confixx in seiner DB hat.

Ich nehme an, dass die Konfiguration hierfür in /root/confixx/confixx_main.conf steht. Bei mir sieht das so aus:
Code:
...
# dbs
$dbType = 'mysql';
$dbServer = 'localhost';
$dbUser = 'confixx';
$dbPw = 'mein_tolles_passwort';
$dbDB = 'confixx';
$mysqlUserServer = 'localhost';
$mysqlUserUser = 'root';
$mysqlUserPw = 'mein_tolles_passwort';
$mysql_homeDir = '/var/lib/mysql';
$use_mysqlshell = '0';
$mysql_host = 'localhost';
$mysql_sock = '/var/lib/mysql/mysql.sock';
...
Würde das Passwort für User "confixx" stimmen, könnte die confixx-Tabelle aktualisiert werden. Stimmte dann aber das für User "root" nicht, könnte die eigentliche Tabelle nicht angelegt oder gelöscht werden.

=> stimmen die Einträge
Code:
$mysqlUserServer = 'localhost';
$mysqlUserUser = 'root';
$mysqlUserPw = 'mein_tolles_passwort';
mit Deinen Ist-Daten überein ? Kannst Du Dich damit auch über mysql_admin einloggen ? Hast Du das Root-Passwort evtl. 'mal geändert ?

/wilde Theorien aus
 
Zeit für die Neuinstallation: keine Ahnung.

habs aber schon getan...noch immer gleiches problem

aber deine "wilde" theorie scheint mir sehr gut..DENN bei mir steht da noch das standard passwort was mir s4y gegeben hat...meins habe ich auch jetzt bei dem neuinstallierten wieder geändert also scheint mir das endlich die lösung des problems zu sein
 
nein fehlanzeige...nix...hab in /root/confixx/confixx_main.conf mal das passwort angepasst aber geht trotzdem nix...bekomme auch immer noch diesen dubiosen fehler in confixx beim anlegen oder löschen einer db:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES) in /var/www/confixx/html/user/db_mysql_anlegen.php on line 74

scheint also so als würde die db also erst gar nicht angelegt werden über confixx, was natürlich erklären würde weshalb ich die db nich in phpmyadmin sehe...was soll ich machen?

achso wenn es hilft...ich habe alle passwörter die ich von s4y bekommen hab mit meinen eigenen ersetzt...

:(

mfg florian
 
achso wenn es hilft...ich habe alle passwörter die ich von s4y bekommen hab mit meinen eigenen ersetzt...
Äh, Du hast nicht in der "ungeänderten" Version versucht, ob es geht, oder ? :(

Kenn mich nicht gut genug aus, um zu sagen, wo man geänderte Passwörter evtl. sonst noch überall eintragen müsste, damit es (mit Confixx) generell funktioniert... Vielleicht könnte man auch in der table "user" (DB mysql) noch herumpfuschen (also einen user root mit neuem UND altem Passwort anlegen).

Mir persönlich wäre das aber alles zu "wirr". Ich würde den S4Y-Stand wiederherstellen und gut is' (hoffentlich).
 
Back
Top