MySQL Problem bei Joomla installation

Lipix

New Member
Hallo erstmal.

Ich habe seit 2 Tagen eine vServer unter Debian mit mysql 4.1.11 , php 4.3.10 und apache 2 läuft.
Das war soweit vorinstalliert.
Da nur ein Joomla Board und ein ts2 drauf laufen soll hab ich mysql und php erst gar nicht upgedatet.
Die Mindestvorraussetzung sind erfüllt, auf phpmyadmin werden mir die Datenbanken angezeigt. der server läuft an sich einwandfrei, ts und ftp läuft problemlos.

Nur gibt es bei der Joomla Installation ein Problem:
Ich habe die Daten abgespeichert und über /index.php die Installation gestartet aber direkt danach wird mir angezeigt:

- MySQL-Unterstützung Nein

An dieser Stelle komme ich nicht weiter.
Die letzten 8 Stunden hab ich danach gegogglt und Foren durchgelesen aber ich komm einfach nicht weiter.

Ich hab bereits den Apache sowie den gesamten Server neugestartet jedoch ohne Auswirkung auf mein Problem.


Weis jemand woran das liegen könnte ?

Viele Grüße Alex
 
Ok und wie komm ich da ran, und wohin dann damit ?
Der Server läuft nur auf php4 , dann trotzdem "php5-mysql" ?
 
Last edited by a moderator:
Oh, sorry, hab ich überlesen. Da stellt sich allerdings die Frage, wenn Du den Server so neu hast, warum so ein altes System? Das muss ja noch ein Debian Sarge sein.

Und zu Deiner Frage: Dann natürlich php4-mysql.

huschi.
 
Das alte System kommt daher, dass es das zur vorinstallierten Auswahl gab, und da hier nur ein Joomla Board und ein TS2 laufen sollte, dachte ich mir dass ich mir eine komplette Installation spar :)
 
Last edited by a moderator:
Ich hab mal ne Weile gegoogelt und bin da nicht wirklich schlau draus geworden.
Als erstes hab ich es hiermit versucht:

vs6115:~# apt-get install php4-mysql
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
php4-mysql is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 12 not upgraded.
vs6115:~#

Damit hat sich aber nichts getan, weisst du zufällig woher man für das von dir angesprochene Paket eine Installations-Anweisung für Debian Sarge bekommt ?

Gruß Alex
 
Vlt. wird das Modul nicht geladen, schau mal in deiner php.ini, ob es dort eingetragen ist.

Ansonsten könntest du probieren, deinen Apache2 neuzustarten, damit das Modul aktiviert wird.

Oder: du erstellst eine php Datei mit folgendem Inhalt um zu gucken, ob das Modul aktiviert ist ;)...

Inhalt:

PHP:
<?php
phpinfo();
?>
 
Last edited by a moderator:
Na wenn er doch in PHPMyadmin die Tabellen angucken kann, wird ja auch das PHP-Mysql-Plugin da sein. Sonst müsste das ja auch ned funktionieren.

Er zeigt dir bei der Installation also garnicht die Auswahlmöglichkeit für Mysql an?
 
Das Paket phpMyAdmin kennt viele Wege mit MySQL zu kommunizieren. Vorallem findet es dies auch noch selber raus. Zur Not kommt es sogar ohne die PHP-Module für MySQL oder MySQLi aus.
Ein Blick in die phpinfo() wäre definitiv der erste Schritt.

huschi.
 
Danke Euch schonmal für die Hilfe,
ich habe zumindest das Gefühl der Lösung näher zu kommen :D

@Gjc, apache2 wurde bereits neugestartet, samt dem ganzen Server.

Ich hab eben die info.php erstellt und aufgerufen:

PHP Version 4.3.10-16

System
Linux vs6115 2.6.22.19 #5 SMP Thu Mar 27 18:35:30 CET 2008 x86_64

Build Date
Aug 24 2005 19:47:03

Configure Command
'../configure' '--prefix=/usr' '--with-apxs2=/usr/bin/apxs2' '--with-config-file-path=/etc/php4/apache2' '--enable-memory-limit' '--disable-debug' '--with-regex=php' '--disable-rpath' '--disable-static' '--with-pic' '--with-layout=GNU' '--with-pear=/usr/share/php' '--enable-calendar' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-sysvmsg' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-bcmath' '--with-bz2' '--enable-ctype' '--with-db4' '--with-iconv' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--with-gettext' '--enable-mbstring' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-shmop' '--enable-sockets' '--enable-wddx' '--disable-xml' '--with-expat-dir=/usr' '--with-xmlrpc' '--enable-yp' '--with-zlib' '--without-pgsql' '--with-kerberos=/usr' '--with-openssl=/usr' '--with-zip=/usr' '--enable-dbx' '--with-mime-magic=/usr/share/misc/file/magic.mime' '--with-exec-dir=/usr/lib/php4/libexec' '--without-mm' '--without-mysql' '--without-sybase-ct'

Server API
Apache 2.0 Handler

Virtual Directory Support
disabled

Configuration File (php.ini) Path
/etc/php4/apache2/php.ini

PHP API
20020918

PHP Extension
20020429

Zend Extension
20021010

Debug Build
no

Thread Safety
disabled

Registered PHP Streams
php, http, ftp, https, ftps, compress.bzip2, compress.zlib


Nach was muss ich in der php.ini suchen ?
Ich hab den Inhalt mal eben in ein Textdokument gepackt und angehängt.
Also von etc/php4/apache2/php.ini

Ich seh da leider die Fehler nicht :(


Gruß Alex
 

Attachments

Da hat Huschi recht. Dein Php wurde ohne MySQL kompiliet.

Das sagt Folgendes:

Code:
'--without-mysql'

Ein neu kompilieren wäre dann sinnvoll, dann sogar evtl. mit Php5.
 
Last edited by a moderator:
Halb-OT: Es heisst kompilieren! Subjekt: Kompilierer (GCC und Co.) und man kompiliert!

Das musste mal geschrieben werden!

--marneus
 
:o Ist doch eig. egal, soweit man weiß, was man meint :D

Code:
Ein Compiler (auch Übersetzer oder Kompilierer) ist ein Computerprogramm, das ein in einer Quellsprache geschriebenes Programm – genannt Quellprogramm – in ein semantisch äquivalentes Programm einer Zielsprache (Zielprogramm) umwandelt.

Im Englischen hört es sich cooler an :p

B2T:

Wäre es nicht möglich, die Pakete einfach per apt-get zu installieren, das Php4 Modul zu deaktivieren und das Php5 Modul in den Apache zu integrieren?
 
Last edited by a moderator:
[ot]
@Huschi
Mal rein interesse halber, und um etwas dazu zu lernen:
Wie kann sich PHPMyAdmin mit Mysql verbinden, wenn es in PHP nicht als Modul mit drin ist. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es komplett am PHP hängt, und deshalb auch die Module von PHP verwendet. Deswegen auch der Post von oben.
[/ot]
 
Da hat Huschi recht. Dein Php wurde ohne MySQL kompiliet.

Das sagt Folgendes:

Code:
'--without-mysql'

Ein neu kompilieren wäre dann sinnvoll, dann sogar evtl. mit Php5.

Ok dann ist der Fehler wohl gefunden,
dann dank ich Euch mal recht herzlich.

Aber gleich mal dann was anderes,
ich hatte an sich die vorinstallierte Version Debian 3.1 / MySQL4 / PHP4 ausgewählt um mir das alles zu ersparen, Sinn der Sache war ja das ich direkt loslegen kann und der Server einwandfrei läuft (....)
Irgendwie komisch das bei der vorinstallation durch den Hoster so ein Paket fehlt.
Ich hab mich da die Tage parallel erkundigt und anscheinend wird eine neue vorinstallation die Tage rauskommen, aber Tage können oft auch Monate werden.

Aber wenn ihr meint das PHP 5 direkt aufspielen sinnvoller wäre,
dann bin ich bei der Überlegung angelangt direkt Lenny zu nehmen und eben noch Apache/Mysql auch noch gleich auf nem neuen Stand zu installieren. Sarge ist ja nicht grade mehr das was man als aktuell bezeichnen würde.


Gruß Alex
 
So ich hab mich zufällig eine wunderbare Anleitung für ne Lenny installation gefunden:
Installation Debian Lenny Server bzw vServer
und den gesamten Server nach der Anleitung unter Lenny neu aufgesetzt.
Ich denk das war die beste Lösung bevor ich da noch lange mit den alten Sachen weitermach und später irgendwann ggf updaten muss.

Dank Euch nochmal für die Hilfe.

Gruß Alex
 
Back
Top