Mysql online / offline sync

pppp666

New Member
Hallo Community ;-)

Ich brauch da mal eure Ratschläge.

Ich habe eine webanwendung in Php realisiert, das Problem ist, das ein Gerät nicht ständige Internetverbidung hat, Zugang per UMTS :-(

Nun soll von dem Gerät aber auf Datensätze zugegriffen und diese auch bearbeitet werden.

Nun meine Idee:
Auf dem Gerät einen lokalen LAMP installieren und die Datenbank mit der des Servers syncronisieren.

Mysql bietet da ja die Replikation.

Allerdings denke ich das es zu Problemen kommt, wenn ein Datensatz in der lokalen Datenbank und parallel von einem anderen Benutzer online geändert wird.

Habt ihr dafür eine Lösung?

Beste grüße
 
Hallo,

Ich denke da gibt es ganz viele Szenarien die man in Betracht ziehen könnte aber genau so viele die nicht funktionieren würden.

Ohne die Anwendung und die verwendeten Tabellen zu sehen wird das denke ich schwer zu beurteilen sein.

Replikation ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg. Vielleicht kannst du deine Anwendung ja erweitern. Wie ich dem Post entnehme scheint sie ja auf dem "Gerät" lokal lauffähig zu sein. Vielleicht erweiterst du deine Anwendung ja dahingehend, dass du einen Import / Export noch schreibst, der die relevanten Dateien synchronisiert bei Bedarf. Dort könntest du auch eine entsprechende Businesslogik einbauen, die es dir erlaubt Datensätze so zu "manipulieren", dass sie überall gleich sind.

Ohne die Anwendung und Umgebung zu kennen wird es wahrscheinlich eher schwer sein, dir dabei etwas zu raten.
 
Webanwendungen können auch eine lokale Datenbank (WebSQL) im Browser nutzen. ich weiß ja nicht wie komplex deine Anwendung ist.
 
Back
Top