mySQL neuinstalliert. Seither Bugs.

RedBaran

New Member
Hallo,
ich musste mySQL-server auf meinem debian System neuinstallieren. Seither sehe ich in der DB folgende Zeile im gelben Feld stehen
Code:
Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.

Und ich finde sowas
Code:
localhost
$cfg['Servers'][$i]['pmadb'] ... 	OK
$cfg['Servers'][$i]['relation'] ... 	fehlerhaft [ Dokumentation ]
Allgemeine Verknüpfungsfunktionen: Deaktiviert
 
$cfg['Servers'][$i]['table_info'] ... 	fehlerhaft [ Dokumentation ]
Anzeige verknüpfter Daten: Deaktiviert
 
$cfg['Servers'][$i]['table_coords'] ... 	fehlerhaft [ Dokumentation ]
$cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] ... 	fehlerhaft [ Dokumentation ]
Erzeugen von PDFs: Deaktiviert
 
$cfg['Servers'][$i]['column_info'] ... 	fehlerhaft [ Dokumentation ]
Darstellung von Spaltenkommentaren: Deaktiviert
Darstellungsumwandlung: Deaktiviert
 
$cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] ... 	fehlerhaft [ Dokumentation ]
Gespeicherte SQL-Abfrage: Deaktiviert
 
$cfg['Servers'][$i]['history'] ... 	fehlerhaft [ Dokumentation ]
SQL-Verlaufsprotokoll: Deaktiviert
 
$cfg['Servers'][$i]['designer_coords'] ... 	fehlerhaft [ Dokumentation ]
Designer: Deaktiviert
 
$cfg['Servers'][$i]['tracking'] ... 	fehlerhaft [ Dokumentation ]
Tracking: Deaktiviert

Ich habe bereits 3x den mySQL server deinstalliert und wieder neuinstalliert. Immer mit den gleichen Ausgang.
 
Das sind Tabellen von phpMyAdmin. Das Neuinstallieren von MySQL bringt dich hier nicht weiter.

Entweder ignorierst du es falls du diese Funktionen von PMA nicht nutzen möchtest, oder aber du installierst PMA vollständig, indem du die entsprechenden Tabellen anlegst.

Hinweis: PhpMyAdmin != MySQL
 
An phpMyAdmin hatte ich vorher noch keine Veränderungen vorgenommen. Kann es sein, daß es dann ausreicht wenn ich einfach deinstalliere und neu installiere? Oder muss ich noch was per Hand erstellen?
 
Was willst du deinstallieren? phpMyAdmin?

Ich weiss nicht wie du es installierst, aber an deiner Stelle würde ich
a) die Fehler ignorieren, PMA funktioniert genauso wie vorher, nur sind Zusatzfunktionen nicht gegeben, die du vermutlich ohnehin nicht benutzt.
b) einfach die fehlenden Tabellen anlegen. Hierzu gibt es in der Doku von phpmyadmin oder im Installationsverzeichnis sicherlich ein entsprechendes SQL-File.

Neuinstallieren wird dich nicht wirklich weiterbringen.
 
Eigentlich brauche ich es schon.

Woher weiss ich den wie mein controluser passwort ist? Ist es das was in der Config.inc.php definiert ist?


Also mein Hintergrund ist
, dass ich durch eigene Blödheit den User "root" unter der Rubrik "Rechte" für eine Tabelle gelöscht hatte. Danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf phpmyadmin und mysql. Denn das Passwort stimmte nicht mehr. Da sich keine Lösung fand, löschte ich in einem erneuten Geistesblizt den Inhalt der Verzeichnisse "/var/lib/mysql", "/var/run/mysqld" und "/usr/local/mysql/data/*". Danach konnte ich zumindest den mysql-server neuinstallieren, aber nun geht es nicht weiter. Und unter "/usr/local" findet sich kein Verzeichnis "mysql" mehr. :-(

Beim neustarten von mysql lese ich immer dies
Code:
Stopping MySQL database server: mysqld.
Starting MySQL database server: mysqld.
Checking for tables which need an upgrade, are corrupt or were
not closed cleanly..

Ich meine, daß frühier dieser Satz mit "Checking for tables" nicht stand. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Also habe ich check durchgeführt:
Code:
myisamchk -A --update -c -s /var/lib/mysql/*/*.MYI > tabellen.txt

Inhalt von tabellen.txt:
Table: /var/lib/mysql/mysql/columns_priv.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/db.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/event.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/func.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/help_category.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/help_keyword.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/help_relation.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/help_topic.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/host.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/ndb_binlog_index.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/plugin.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/proc.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/procs_priv.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/servers.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/tables_priv.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/time_zone_leap_second.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/time_zone_name.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/time_zone_transition.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/time_zone_transition_type.MYI doesn't have an auto increment key
Table: /var/lib/mysql/mysql/user.MYI doesn't have an auto increment key
 
Last edited by a moderator:
Code:
Checking for tables which need an upgrade, are corrupt or were
not closed cleanly..

Dein Server redet mit dir in ICH-Form, er checkt also für dich. Wenn er wollte, dass du checkst, dann würde er schreiben "Check for ..." und das ganze mit einem [fail] abbrechen.

Du hampelst hier ganz schön am MySQL rum und weißt nicht recht, was du da treibst. Das bekannte Problem: GUI zerschossen und ohne nicht klar kommen. Lehn dich mal kurz zurück, vergiss den PhpMyAdmin-Kram (das ist nicht MySQL und bringt dich nicht weiter) und lies dir in Ruhe das da durch: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html
 
Last edited by a moderator:
Wenn ich mich recht entsinne, werden die Passwörter der Defaultuser beim erneuten Installieren von Mysql ausgetauscht, bzw. erneuert. Du musst also einfach nur die neuen Zugangsdaten in die config eintragen und schon gehts wieder.
 
Back
Top