MySQL - Neuangelegte User haben keinen Zugang mehr ?!

dark alex

Depp vom Dienst
Hi!

Ich hoffe hier kann mir einer wirklich weiterhelfen...

Ich erstelle über phpMyAdmin einen neuen MySQL-Benutzer.
Beispiel:
Ich erstelle einen User Test (Host: localhost, Passwort: test123) mit keinen globalen rechten. Anschließend weise ich ihm Rechte für die Datenbank test\_db zu. Ich gebe ihm alle Rechte ausser GRANT selbst.

Wenn ich nun in einem PHP-Script folgendes habe:

PHP:
<?php
mysql_connect('localhost', 'Test', 'test123');
mysql_select_db('test_db');
?>
dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Benutzer 'Test'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja) in /var/www/news/justdb.php on line 2

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Benutzer 'www-data'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Nein) in /var/www/news/justdb.php on line 3

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in /var/www/news/justdb.php on line 3

Versuche ich, die MySQL-Konsole zu öffnen:
Code:
fskdg:~# mysql -u Test -p
Enter password:
ERROR 1045 (28000): Benutzer 'Test'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja)
fskdg:~#

Der User existiert in der 'mysql' Datenbank und auch siene Berechtigungseinträge wurden anscheinend gesetzt. Ich kann mir das nciht erklären...

Ich benutze Debian Lenny x64, und darauf MySQL 5.0.51a-24+lenny1

Übrigens: Wenn ich mich mit meinen Daten, oder einem der zuvor bereits erstellten Accounts einlogge, funktinoniert alles normal:


An alle Scriptkiddies, die das lesen: Die Zugangsdaten oben sid selbstverständlich abgewandelt. Versucht es garnicht erst.
 
Last edited by a moderator:
Okay, habs rausgefunden. Anscheinend ein Problem mit Sonderzeichen. Ohne jene im Passwort funktioniert es bei mir.....

Die Frage ist warum.....
 
Last edited by a moderator:
Back
Top