MySQL nach MARIADB

  • Thread starter Thread starter Deleted member 13046
  • Start date Start date
D

Deleted member 13046

Guest
Hallo,
ich hab einen neuen Server worauf ich MariaDB unter Debian betreibe. Nun möchte ich die frm, MYD, MYI Dateien direkt in den Client Ordner von MariaDB kopieren.

Frage: muss man die Konvertieren oder geht das einfach so?

Besten Dank
Gruß Haxley
 
das sollte man eigentlich nicht mal von MySQL zu MySQL tun, fast egal bei welchem Versionssprung.

Was spricht gegen ein reguläres Export / Import?
 
Denk mal darüber nach was alles schief gehen könnte, wenn nur ein paar kleine Details anders repräsentiert/interpretiert werden.
 
Über welches Datenvolumen reden wir dann, daß das Fragen hier und evtl. Testen einen regulären Export- und Import in Geschwindigkeit schlagen würde?

:-)
 
Nun möchte ich die frm, MYD, MYI Dateien direkt in den Client Ordner von MariaDB kopieren.

Ganz schlechte Idee...
Die Zeitersparnis steht auch in keinerlei Verhältnis zum Risiko einer möglichen Inkonsistenz und dürfte (außer bei extrem großen Datenmengen) kaum ins Gewicht fallen.
Davon abgesehen sollte man vor so einer Aktion sowieso ein Fullbackup der Daten anlegen, um möglichen Datenverlusten vorzubeugen.
Dann kannst du aber auch gleich das Backup direkt wieder ins neue DB-System einspielen, womit ein Direct Copy dann irgendwo sinnfrei wird.

Wenn du es aber trotzdem wissen willst, dann leg dir doch eine Testumgebung an und probiere es dort aus. Kannst ja dann von deinen Erfahrungen berichten...;)
 
Ich muss meine Aussage wohl ein wenig relativieren - die off. Doku lässt das als Möglichkeit sogar explizit zu - früher waren die da ein wenig restriktiver.
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/upgrading.html
https://mariadb.com/kb/en/mariadb/upgrading-from-mysql-to-mariadb/

... wobei da auch immer nur von "Version zu Version" die Rede ist - also nichts auslassen zwischendrin. Und wohl nur MyISAM.

Einfach ist auf jeden Fall ein Export- und Import der Daten - dabei bekommt man nebenbei auch noch die Möglichkeit, die DB-Engine anzupassen und sich irgendwelcher Dreck-Artefakte in den Files selbst zu entledigen.

Für den stressfreien Umstieg würde ich trotzdem immer noch bei Dump + Import bleiben.
 
https://mariadb.com/kb/en/mariadb/upgrading-from-mysql-to-mariadb/

... wobei da auch immer nur von "Version zu Version" die Rede ist
Richtig und insbesondere der zweite Punkt (Stand heute) auf verlinkter Seite ist hierbei wichtig:
Within the same base version (for example 5.5) you can just uninstall MySQL and install MariaDB and you are good to go.
Da IIRC nur MySQL 5.5 und MariaDB 5.5 "within the same base version" liegen, fallen alle späteren Versionen für diese Vorgehensweise weg.

Wenn der OP also MySQL 5.6 oder höher verwendet oder MariaDB 5.6 oder höher verwenden möchte, führt kein Weg an Dump+Restore vorbei. Und selbst das ist zumindest seit MariaDB 10 nicht ganz risikofrei...
 
Ja, grob zusammengefasst kann man sagen, daß das Übelste, was man sich antun kann, der Wechsel eines Datenbankbackends ohne zwingenden Grund im laufenden Betrieb ist.

Da gibt's eigentlich nichts, was nicht schief gehen kann.
 
...führt kein Weg an Dump+Restore vorbei. Und selbst das ist zumindest seit MariaDB 10 nicht ganz risikofrei...

Könntest du das bitte näher erklären?
Ich hab zwar bis jetzt nur zwei Wechsel von MySQL 5.x auf MariaDB 10 hinter mir, diese allerdings ohne jegliche Probleme.
 
Mit MariaDB hat sich intern soviel geändert, dass dabei teilweise ABI-Changes unvermeidbar waren und dadurch können und dürfen halt Inkompatibilitäten auftreten. Davon ist unter Anderem auch InnoDB betroffen, weshalb MariaDB definitiv kein drop-in Replacement für MySQL mehr, sondern vielmehr ein eigenständiges DBMS geworden. Deshalb kommt man auch um Drop+Restore nicht herum, ansonsten sind früher oder später Datenverluste vorprogrammiert.

Von den etlichen umbenannten, entfernten und hinzugefügten Konfigurations-Optionen fange ich gar nicht erst an, ebensowenig von dem Engine-Wirrwarr.



IMHO lohnt MariaDB seit MySQL 5.6 ohnehin nicht mehr wirklich, da MySQL inzwischen deutlich performanter und stabiler ist, als noch mit <=5.5 und mit 5.7/6.0 könnte MySQL MariaDB und Percona wieder überholen.
Es lohnt die Arbeit und das Risiko der Migration also nicht, die Zeit und das Geld sollte man lieber in eine vernünftige Konfiguration stecken...
 
Back
Top