MySQL Master-Master Lizenz ?

WernerH

Member
Hallo zusammen,

für eine HA-Lösung mit zwei Servern würde ich gerne MySQL als Master-Master-Replication implentieren, wie z.B. hier beschrieben:

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-set-up-mysql-master-master-replication

Nun habe ich gehört, dass ich dafür eine spezielle Lizenz benötige. Hat jemand eine Idee, was die in etwa kostet?

Oder ist das vielleicht mit MariaDB etwas günstiger realisierbar?

Im Voraus schon mal besten Dank!

Viele Grüße

Werner
 
Wo hast Du denn das gelesen? Lizenzkosten für MySQL treten nur uf, wenn Du mit Oracle einen ded. Supportvertrag schießt. Solange Du das nicht tust und Du die Quelloffene Version verwedest (die bei den meisten Linux-Distributionen enthalten ist) kostet Dich das keinen Pfennig.
 
Hi marce,

erst mal besten Dank für deine schnelle Antwort!

Wo hast Du denn das gelesen?

Nun gelesen nicht. Das war mal Thema in einem Meeting, bei dem es um geclusterte Server für eine größere HA-Installation ging. Das Thema wurde aber nur kurz gestreift. Es kann natürlich sein, dass dieser Kunde so einen Support-Vertrag mit Oracle hatte und alle anderen - außer mir - darüber Bescheid wussten ;-)

Insofern ist deine Antwort für mich mehr als hilfreich, besten Dank dir dafür!

Viele Grüße

Werner
 
... und sicherstellen, daß es wirklich um MySQL geht - bein Oracle-DB selbst (z.B. RAC) sieht's natürlich komplett anders aus. Oder bei MSsql von Microsoft. Oder bei div. Dritt-Produkten, die aus div. DBs HA-Cluster machen.

Eine einfache Master-Master-Replikation hat übrigens div. Fallstricke, die man beim Design des Gesamt-Systems (also inkl. der Applikation, die auf die DB zugreifen soll) mit beachten sollte - da gibt's AFAIK mit aktuellen Versionen, auch beim Fork Maria-DB, wesentlich elegantere Methoden - mit denen habe ich mich persönlich aber noch nicht beschäftigt.

-> Ob Master-Master für euch ausreicht müsst ihr selbst prüfen.
 
Back
Top