MYSQL Logs, Direct Forward und Webmin Update?

looser9

New Member
Hallo,

ich habe dieses Mal einige Fragen :)

Es betrifft genau drei Bereiche!

- Mysql Logfiles...als mich wunderte, dass auf meinem Server ca 100 GB belegt waren, die ich nie und nimmer mit meinen Pages belege, habe ich mal ein bisschen weiter gesucht und bin da auf folgenden Ordner gestoßen (/var/log/mysql der mittlerweile schon relativ groß (ca. 75gb) geworden ist!
Kann ich die Logfiles da drinnen ohne Bedenken löschen und wie kann ich das Loggen auf eine Maxgröße begrenzen bzw. komplett ausschalten?

- Direct Forward...ich habe momentan auf meinem Server eine HTTP Weiterleitung ( also einfach ein HTTP Page mit Weiterleitung von xxx.de/ auf xxx.de/forum/ )...wie kann ich eine direkte Weiterleitung machen, ohne HTTP Seite!

- Webmin Update...ich habe gesehen, dass ich noch auf Webmin 1.38 laufe und gesehen, dass es bereits 1.5 gibt! Das Update scheint ja recht einfach zu klappen und zwar einfach "Webmin-Configuration" - "Upgrade Webmin"
Kann ich einfach das Update darüber machen und alle, aber wirklich alle Einstellungen bleiben erhalten? Denn ich will den Server nicht nochmal komplett konfigurieren!

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

mfg Ludwig

MOD: Full-Quote entfernt!

Kann mir keiner weiterhelfen...man muss ja nicht alle Fragen beantworten...Teile würden mir ja auch schon weiterhelfen!

mfg Ludwig

Last edited by a moderator:
Hi,

wenn Du das DocumentRoot auf /.../forum legst sollte das ja schon funktionieren. Gibt bestimmt auch andere Wege, kenne mich aber mit Apache auch noch nicht so aus.

Bevor Du das Webmin Update durchführst solltest Du vorher natürlich ein komplettes Backup von Webmin machen. Wenn Du ganz sicher gehen willst installierst Du die gleiche Version auf einem Testserver und spielst dort das Szenario durch. Wenn alles klappt.. wird es auf dem Produktivsystem durchgeführt.

Gruß
Marcel

Es mag wohl daran liegen, dass Du drei grundverschiedene Fragen in einem Beitrag zusammengefasst hast. Und dann noch in eine abgelegene Kategorie versteckt.

Die Punkte 1. und 2 sind nun halt mal bei Webmin "Offtopic".

1.) Die Bin-Logs von MySQL kannst Du in der my.cf abschalten oder in der Größe und Rotationsverhalten ändern.

2.) Es gibt viele Möglichkeiten. Eine weitere wäre mit mod_rewrite.

3.) Ja. Denn Webmin ist kein Tool, das die Daten irgendwo zwischen speichert. Es ließt die Config immer aktuell aus den realen Konfigurations-Dateien aus.

huschi.

Hi,

wenn Du das DocumentRoot auf /.../forum legst sollte das ja schon funktionieren. Gibt bestimmt auch andere Wege, kenne mich aber mit Apache auch noch nicht so aus.

Bevor Du das Webmin Update durchführst solltest Du vorher natürlich ein komplettes Backup von Webmin machen. Wenn Du ganz sicher gehen willst installierst Du die gleiche Version auf einem Testserver und spielst dort das Szenario durch. Wenn alles klappt.. wird es auf dem Produktivsystem durchgeführt.

Gruß
Marcel

Danke schonmal auf jeden Fall für eure Hilfe :)
Ein Verlegung des DocumentRoot auf /forum geht leider nicht, da parallel zu dem Forum-Ordner noch andere sind, auf die ich gerne zugreifen würde!

Es mag wohl daran liegen, dass Du drei grundverschiedene Fragen in einem Beitrag zusammengefasst hast. Und dann noch in eine abgelegene Kategorie versteckt.

Die Punkte 1. und 2 sind nun halt mal bei Webmin "Offtopic".

1.) Die Bin-Logs von MySQL kannst Du in der my.cf abschalten oder in der Größe und Rotationsverhalten ändern.

2.) Es gibt viele Möglichkeiten. Eine weitere wäre mit mod_rewrite.

3.) Ja. Denn Webmin ist kein Tool, das die Daten irgendwo zwischen speichert. Es ließt die Config immer aktuell aus den realen Konfigurations-Dateien aus.

huschi.

Das mit den Logs werde ich gleich versuchen!
Löschen kann ich aber die alten ohne Probleme oder?

ModRewrite habe ich schonmal versucht, allerdings glaube ich, komme ich mit dem Code nicht klar!
Gibts da irgendwo einen fertigen bzw. wo man nur noch die Links einfügen muss?

Dann werde ich bald auch mal Webmin updaten!
Am besten in der Nacht, wenn kein Mensch auf den Server zugreift! :)

mfg Ludwig

MOD: Full-Quote entfernt!

Danke vielmals für deine Hilfe!

Ich bin jetzt erstmal die Logs losgeworden, allerdings finde ich die Config nicht!
Wo genau befindet sich die?

EDIT: Habe die Config gefunden und bin nach dieser Anleitung vorgegangen, nach welcher ich die # vor die drei Zeilen gesetzt habe :)

Aber das mit dem Rewrite klappt nicht ganz!

Ich habe eine leere .htaccess genommen und darein dann den Code, den du mir gegeben hast!
Ich habe es auch versucht mit den Commands (rewrite engine on und ...off), allerdings bekomme ich dann immer einen Error, wenn ich die Seite aufbauen will!

Woran kann das liegen?

mfg Ludwig

Last edited by a moderator:

Back