MySQL Logfiles zu riesig ... Abhilfe?!

MagicJojo

Registered User
Hallo,

auf meinem Server läuft ein aktuelles MySQL 5 mit phpMyAdmin. In letzter Zeit habe ich große Datenbankzugriffe zu verzeichnen - die größte Datenbank enthält fast 600 Mb und wächst monatlich um ca. 1/10. Grund: Ich synchronisiere mithilfe von PHP wöchentlich sehr viele Daten von einem anderen Server (und ja, die Erlaubnis habe ich dazu auch!).

Was ich seit dem Aufschwung von Abfragen noch gemerkt habe, ist, dass der Ordner /var/log/mysql mittlerweile 1,6 GiB groß ist. Da in diesem Ordner ja eigentlich nur Logfiles sein müssten, würde ich ihn gerne leeren, damit der überschüssige Speicher wieder freigegeben wird. Geht das so einfach?!

Und wenn ja, wie kann ich dann einstellen, dass MySQL nicht mehr so große Logfiles schreibt? Denn da ja die wöchentlichen Synchronisationen eh vor allem nur temporäre Daten beinhalten, müsste es keinen Umstand machen, wenn sie für diese Datenbank ganz wegfallen würden oder nur schwere Fehler protokolliert werden würden.

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar!
Euer Johannes

PS: Mein Server läuft unter Debian 4.0 ("Etch").
 
Um dir mit dem Loggin von Mysql weiter zu helfen, müsste man die my.cnf sehen.

Zu deinem Problem mit den Logfiles bleibt noch zu sagen, dass Logrotate wohl eine sinnvolle Maasnahme wäre. Da werden dann die Logfiles von selbst rotiert und gelöscht.
 
Back
Top