Mysql latain und UTF

  • Thread starter Thread starter FireLee
  • Start date Start date
F

FireLee

Guest
hi,

ich hab leider das wbb2 auf latein1 installiert, jetzt musste ich mit den Server umziehen und hab natürlich sie sql Dateien in latain1, mit UTF-8 kann mann sie nicht einbinden schon probiert, mit latain schon, umlaute sind natürlich weg, jezt wenn ich nen treand mit umlaute schreibe dann kommt
unable mix with latain1 and UTF-8
kann ich die latain1 irgendwie in uff8 umwandeln, und somit noch die ganzen umlaute retten, und wie krieg ich es hin, das umlaute wieder funktionieren?

hier zum anschauen MMOG-World | Startseite (könnt mal mit gastprivilegien nen treand versuchen zu schreiben)

PS: gleiche Problem mit phpbb2 das ich für einen freund hoste
 
Hallo!

Ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Bei MySql kann man doch je Datenbank, ja sogar je Datenkbankfeld, differenzieren welches Charset, welche Kollation genutzt wird. Erstelle mit phpMyAdmin die Datenbank im gewünschten Format und installiere den Dump.

Gruß flyingoffice
 
ich hab ja die Datenbank in latain 1 abgespeichert, und kann es nurmehr in latain 1 draufmachen, utf8 haut er nen fehler raus.
 
Hallo!

Und was passiert, wenn Du mal den charset Deiner Seiten von Windows-1252 auf ISO 8859-15 oder ISO 8859-1 änderst?

Gruß flyingoffice
 
ok, das Problem hab ich jetzt behoben, nur mein Problem das nach der Umstellung von latin1 nach utf8 alle umlaute kaputt sind X(

wollte fragen wie mann dieses Problem wegbekommen kann?
(außer jeden Beitrag zu editieren)

PS: Problem war übrigens ne voll komisch geschriebene sql datei
 
DUMP - phpmyadmin und UTF8

Kein Geschwafel, einfach mal eine Lösung:

Vorgangsweise:

1. Dump aus dem Phpmyadmin ziehen und speichern.

2. Dump mit notepad öffnen und ganz oben folgende beiden Zeilen einfügen:

set names 'utf8' collate 'utf8_unicode_ci';
set character set utf8;

Nach jeder Zeile eine Zeilenschaltung machen.

3. Den ganzen Text markieren und kopieren.

4. Die neue Datenbank öffnen und im Registerblatt "SQL" den ganzen Text einfach einfügen. Auf "OK" klicken und fertig.


Das ist die Kurzanleitung, die jeder hinbekommen sollte.
Warum und wieso könnt ihr bei Tante Gugel nachschlagen.

MfG
 
Das ist keine allgemeingültige Lösung, sondern genau so eine Halbweisheit, wie ich sie in meinem Artikel verurteile, da sie nur für noch mehr Verwirrung sorgt, anstatt den Sachverhalt umfassend zu beleuchten.

Kein Geschwafel, einfach mal eine Lösung:
Vorgangsweise:
1. Dump aus dem Phpmyadmin ziehen und speichern.
2. Dump mit notepad öffnen und ganz oben folgende beiden Zeilen einfügen:
set names 'utf8' collate 'utf8_unicode_ci';
set character set utf8;
Hier fehlt zum einen die Information in welchem Zeichensatz das Backup überhaupt erstellt wurde und zum anderen ist eben je nach gespeichertem Zeichensatz der Backupdatei (das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Kodierung der Tabellen zu tun!) die Angabe "set names 'utf8'" schlichtweg falsch.
Außerdem hast Du nicht erwähnt, dass MySQL-Server vor Version 4 den Befehl "SET NAMES" überhaupt nicht kennen und MySQL-Versionen 4.0.x ihn nicht korrekt interpretieren und somit zu unberechenbaren Ergebnissen führen. Je nach MySQL-Version hast Du hier beim Einspielen also ebenfalls eine Stolperfalle, die Du nicht erwähnt hast.
Ich empfehle das Lesen des von BöserMann gemeinten Artikels: MySQLDumper-Board :: Thema anzeigen - Die Umlautproblematik - was, wieso, was tun? ;)

Nach jeder Zeile eine Zeilenschaltung machen.
Wozu das denn?

3. Den ganzen Text markieren und kopieren.

4. Die neue Datenbank öffnen und im Registerblatt "SQL" den ganzen Text einfach einfügen. Auf "OK" klicken und fertig.
Das wird nur bei sehr kleinen Datenbeständen funktionieren. Bei kompletten Foren wirst Du hier sehr schnell an die maximale Ausführungszeit des Servers für PHP-Skripte stoßen. Spätestens dann wirst Du Deine Freude haben die Daten häppchenweise einzufügen.

Also frage ich Dich lieber noch einmal: bist Du ganz sicher?

Kein Geschwafel, einfach mal eine Lösung
Das ist die Kurzanleitung, die jeder hinbekommen sollte.
Lies Dir am besten den Artikel einmal genau durch, damit auch Du Dir die entsprechenden Grundkenntnisse zulegst und dem Nächsten wirklich fachmännisch helfen kannst, anstatt in so hochnäsiger Manier rumzuprahlen wie einfach das doch alles ist.
 
Back
Top