mySQL Information_Schema ausblenden

  • Thread starter Thread starter Deleted member 2630
  • Start date Start date
D

Deleted member 2630

Guest
Hallo,
Ist es möglich die Information_schema Datenbank für normale MySQL Benutzer auszublenden? Mir ist schon klar, dass diese Datenbank gebraucht wird, aber jedes Mal wenn ich einen neuen Benutzer anlege und ihm eingeschränkte Rechte zuweise, erscheint neben der zugewiesenen Datenbank auch die information_schema Datenbank. Wie kann ich also verhindern, dass andere MySQL User diese einsehen können. Ich benutze MySQL 5.1.

Danke schon mal für eure Tipps
 
Hallo Huschi,
Danke für die flotte Antwort. Ja, die Idee mit dem Filter hatte ich auch schon. Wirklich zufriedenstellend ist das aber auch nicht. Mit anderen Admin Tools könnte man die Datenbank dann doch wieder sehen. Es muss aber doch eine Möglichkeit geben, diesen Filter auf einer oberen Ebene zu setzen.

Hm, dann werde ich wohl erst bei MySQL 4.x bleiben müssen. Wenn hier jemand weitere Ideen hat, nur her damit ;-)
 
Last edited by a moderator:
Mit anderen Admin Tools könnte man die Datenbank dann doch wieder sehen.
Ist doch eigentlich egal, ob sie es sehen oder nicht. Wenn man diese Tabelle in phpMyadmin verstecken kann, reicht das, damit unerfahrene User sich durch diese Tabelle gestoert fuehlen. Man sieht eh nur seine eigenen Rechte.

Ok, der Beitrag ist keine Hilfe zum Thema. Gaebe es aber eine einfache Loesung waere dies wenigstens schon mal als Filer in phpMyAdmin integriert.
 
Viele Jahre später bin ich auf diese einschlägige Frage gestossen, weil auch ich mich darüber gewundert hatte, dass ein Benutzer, der nur auf eine DB Rechte hat, diese information_schema anzeigen kann.

In dem obigen Link kann man aber lesen:

INFORMATION_SCHEMA is the information database, the place that stores information about all the other databases that the MySQL server maintains. ...
Although you can select INFORMATION_SCHEMA as the default database with a USE statement, you can only read the contents of tables, not perform INSERT, UPDATE, or DELETE operations on them.

Also obwohl jeder diese Tabelle, welche Informationen über alle anderen Datenbanken speichert, sehen kann, so kann man sie doch nicht ändern oder löschen.
Das beruhigt mich, weil auch ich phpMyAdmin verwende und Angst hatte, ein normaler Nutzer könnte dadurch etwas kaputt machen.

franc

PS.: hoffentlich ist das jetzt nicht schlimm, dass ich auf einen so alten Tread antworte, aber das Thema ist m.E. immer noch aktuell und ich musste erst nachschlagen (den Link oben), um (fast) alles zu erfahren :)
 
Das stand doch vor 7 Jahren schon da =)
Diesen Satz hatte ich auch gelesen, aber nicht so recht verstanden, daher habe ich es nachgeschlagen und hier etwas ausführlicher dargestellt.
Ich hoffe es gibt noch andere Dumme wie mich, denen das vielleicht nützt ;)
 
Back
Top