MySQL Host von außen zugreifbar machen?

JPPeterson

Registered User
Hallo,

hab mal ne kleine frage.Und zwar möchte ich das mein MySQL Server von außen zugreifbar wäre.
Falls sich jemand nach dem sinn fragt, ich möchte für ein Forum eine Freischaltfunktion einrichten, für einen WBB2 Bereich.Daher muss ich bei Woltlab den Hostnamen des MySQL Servers angeben und ihn von extern zugreifbar machen.
Derzeit läuft er als localhost im Plesk.
Wie würde denn jetzt seine Hostadresse lauten? localhost@ipdesservers?

Bzw. wäre es dann auch sinnvoller wegen der sicherheit einen zweiten MySQL Server im Plesk für dieses vorhaben einzurichten?
 
Ein zweiter MySQL ist nicht nötig. Einfach einen neuen Benutzer anlegen, wie du schon richtig gesagt hast: Benutzer@Host. Dem Benutzer so wenig Rechte wie nur möglich verleihen. Dadurch, dass der Benutzer keine Rechte hat und nur von einem einzigen Host connecten darf, hast du meiner Meinung nach schon das wichtigste gemacht und brauchst dir keine allzugroßen Gedanken zu machen.
 
Ich meinte das derjenige der von außen auf den MySQL Server zugreift.
Der benötigt ja einen MySQL Hostname

Dieser hostname wäre jetzt in meinem fall localhost.
Den Benutzernamen und das passwort hat er auch
Aber er weiß ja nicht auf welchem server ich bin, also hat ja keine ip oder den den servernamen von mir.

Also bräuchte er ja als MySQL Hostname dann localhost@meineipdesservers.


Der link zeigt auf die eintragungen die ich machen muss
WoltLab GmbH | Mitgliederbereich

Vielleicht denk ich gerade irgendwie in die falsche richtung
 
Du musst hier einfach nur den Host/IP angeben auf die dein MySQLd lauscht. Im normalfall auf alle IPs, also einfach nur deinen Host/Domain/IP angeben.
 
Back
Top