MySQL Externer Zugriff geht nicht

p0se

Member
Hallo,

ich würde in Plesk gerne den Externen Zugriff auf eine Datenbank erlauben.

Ich habe die Datenbank angelegt und einer Domain zugewiesen.

In den Datenbankeinstellungen habe ich den Punkt

"Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen" ausgewählt.

Außerdem habe ich die Firewall Einstellung unter "MySQL-Server" die Einstellung auf Zulassen gesetzt.

Zum testen nehme ich ein php Script

Code:
<?php
$servername   = "Domain";
$database = "dbname";
$username = "nutzer";
$password = "pw";

// Create connection
$conn = new mysqli($servername, $username, $password);
// Check connection
if ($conn->connect_error) {
   die("Connection failed: " . $conn->connect_error);
}
  echo "Connected successfully";
?>

Teste ich den Script direkt auf dem Plesk Server mit localhost bekomme ich Connected successfully.

Teste ich den Script auf meinem lokalen PC mit einem Webserver und anstelle localhost die Domain erhalte ich folgenden Fehler.

Code:
Warning: mysqli::__construct(): (HY000/2002): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. in C:\xampp\htdocs\test\test.php on line 8
Connection failed: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

Hat jemand eine Idee warum Plesk die Verbindung noch nicht zulässt?

Code:
bind-address            = 127.0.0.1

Steht also auf Localhost.

Richtig wäre dann

Code:
bind-address            = 0.0.0.0

oder?

Was ich mich frage, müsste Plesk das nicht selber managen?
Oder sorgen die Plesk Einstellungen nur dafür das die Datenbankbenutzer auch von extern connecten dürfen?

Last edited by a moderator:
Ich habe jetzt die bind-address auf 0.0.0.0 geändert und den dienst mysql neugestartet. Leider gleicher Fehler wie zuvor.

Ich nutze zwar kein Plesk und ich mag dieses Interface nicht und bin der Meinung, dass es der allerletzte Schrott ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass die unsichere Standardeinstellungen vornehmen.

Es wäre nicht verantwortungsvoll jedem neuen DB-User automatisch diese Rechte zu gewähren.

Man kann da nicht genug bashen.
Aber immerhin ist trotz meiner sehr negativen Meinung eine
positive Aussage versteckt.

Aber ja, die Dokumentation lesen kann helfen.
Man sollte sich nicht blind auf unsere Aussagen verlassen.

@GwenDragon

Mir ist klar das Plesk das nicht über default macht....

Aus dem Grund habe ich ja wie im ersten Thread beschrieben die Einstellungen gesetzt. Meine Theorie war, das dadurch der Zugriff gewährt wird was ja aber wohl nicht der Fall ist.

Die Einstellungen wie in der Doku sind gesetzt. Leider nach wie vor ohne Funktion.

Für mich wäre jetzt interessant ob ich die Nutzer noch manuell erlauben muss oder ob das automatisch durch Plesk passiert wenn man die Datenbank für externe Zugriffe frei gibt....

Last edited by a moderator:
Es würde mich wundern wenn Plesk nur weil die Datenbank remote erreichbar ist heimlich für alle Neutzer die Zugriffe ändert.
Das wäre aus Sicherheitsgründen sehr schlecht.

Du musst schon selbst in der Tabelle der Nutzer ändern. Entweder in phpmyadmin GUI oder mysqladmin mit GRANT.

ok, versuche ich mal.

allerdings verstehe ich dann nicht, warum das nicht in der Doku steht und wozu es die Funktion in Plesk selber gibt.

Hat Pest^WPlesk den MySQLd restartet?
Keine "Firewall" dazwischen?

Bis zur Nutzer-Auth kommt es noch gar nicht, da die Verbindung bereits vorher verweigert wird:
Code:
Warning: mysqli::__construct(): (HY000/2002): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. in C:\xampp\htdocs\test\test.php on line 8

Es gibt doch auch netstat unter Windows.
Da könnte man erstmal nachsehen auf welcher IP der mysql server lauscht.
Wenn es nicht * oder 0.0.0.0 ist, sondern 127.0.0.1, dann liegt es an der Konfiguration des mysql servers. Wenn er schon auf 0.0.0.0 hört, dann wird es sicherlich die Firewall sein, die den eingehenden Traffic blockiert.

Auch ihr Windows-Admins müsst lernen Diagnose-Tools zu nutzen. Nur so könnt ihr erfahren, ob das was ihr gemacht habt, auch einen Effekt hat. Alles andere ist nur raten, also das was wir hier schon die ganze Zeit machen.

Back