mysql extern erreichbar machen?

• Thread starter Thread starter WDZaphod
  • Start date Start date
W

WDZaphod

Guest
Hallo Forum,

ein Bekannter ist mit auf meinem Rootserver (Debian 3.1, SysCP), und hätte seine Datenbank gerne extern erreichbar. Dazu ein paar Fragen:

- Kann SysCP sowas verwalten (an/abschalten) ?
- Kann man auch nur EINE Datenbank erreichbar machen?
- Wie geht dem? (nur ein Ändern von BIND LOCALHOST auf BIND 0.0.0.0 ging nicht - 3306 ist zwar per telnet erreichbar, kommt aber eine Fehlermeldung)

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!

Grüße!

Sorry, war nicht daheim, und konnte die Meldung nicht vom Büro aus produzieren.

"cHost 'IP-Adresse' is not allowed to connect to this MySQL server. Connection closed by foreign host."

Klingt nach einem Berechtigungsproblem?

Gruß und Danke!

Last edited by a moderator:
Hast du skip-networking in deiner my.cnf aktiviert?
Schau mal nach Sachen wie: Berechtigung des Users, Firewall und Konfiguration. In der my.cnf sollten die bind - Einstellungen passen und skip-networking muss deaktiviert sein.

Hast du skip-networking in deiner my.cnf aktiviert?

Danach habe ich noch garnicht geschaut - mache ich heut NAchmittag gleich mal. Was bedeutet dieser Eintrag denn genau?

Schau mal nach Sachen wie: Berechtigung des Users, Firewall und Konfiguration. In der my.cnf sollten die bind - Einstellungen passen und skip-networking muss deaktiviert sein.

Firewall habe ich keine, da ich keine unnötigen Dienste laufen habe. In der Bind steht momentan 0.0.0.0 - was angeblich alle IPs zulässt. (Kann man da auch einzelne IPs eintragen? Also z.B. localhost + ggg.xxx.yyy.zzz ? )
Gibt es eine Berechtigung auf mySQL-Userebene, ob man von extern drankommt oder nicht? Das wäre auch gut, dann könnte ich diesen einen Datenbankuser explizit freigeben :)

Danke für die Hinweise schonmal!

Ich nochmal...

Skip-networking gibts in der my.cnf nicht mehr, das wird jetzt wohl allein durch "bind" erledigt.
ich habe da statt "localhost" jetzt "0.0.0.0" drinstehen. An die Datenbanken komme ich aber noch immer nicht dran. Muss ich da noch irgendwelche Rechte vergeben?

Grüße!

Ah, danke!
Und - wie mache ich das für eine einzelne Datenbank?

Grüße!

Hat sich erledigt!
Man muss einfach einen USer mit Host "%" hinzufügen, und dem die benötigten Rechte geben :)

Back